Fußball Italien: Mourinho flog wieder vom Platz – AS Rom siegt

Nicht zum ersten Mal ist der exzentrische Chefcoach José Mourinho von Inter Mailand nach einem Disput mit einem Schiedsrichter auf die Tribüne verbannt worden. Beim 2:1-Erfolg Inters legte sich der portugiesische Fußball-Lehrer mit dem Unparteiischen Daniele Orsato an, der ihn daraufhin aus den Innenraum verwies.

Seit Sommer letzten Jahres flog Mourinho insgesamt dreimal bei Liga-Spielen vom Platz. Nun muss der italienische Fußballverband (FIGC) entscheiden, ob sich der Übungsleiter ein weiteres Mal auf die Tribüne setzen muss.

In der 57. Minute forderte der Coach für den bereits mit Gelb belasteten gegnerischen Defensivmann Davide Astori gestenreich einen Platzverweis. Dieser hatte zuvor Inters Angreifer unsanft zu Fall gebracht. Der Schiedsrichter ahndete das Foul, ließ seine Karten aber in der Tasche. Marco Branca, Technischer-Direkto Mailands, nahm Mourinho in Schutz: “Es sind keine Schimpfwörter gefallen und der Schiedsrichter wurde nicht beleidigt.”

Inter liegt mit zehn Zählern in der Serie A nach dem vierten Spieltag auf dem dritten Platz der Tabelle. Davor rangieren die noch ungeschlagenen Sampdoria Genua und Juventus Turin (beide 12 Punkte). Der AS Rom (6) schlug vor eigenem Publikum den AC Florenz (7) mit 3:1 und kletterte nach schwachen Start in die Saison auf Rang elf.