Fußball-International: Polen trennt sich von Beenhakker

Unmittelbar nach der 0:3-Schlappe der polnischen Nationalmannschaft in Slowenien teilte Verbandspräsident Grzegorz Lato mit, dass man sich von Coach Leo Beenhakker getrennte habe. Polen hat durch die Niederlage endgültig die letzte Chance zur Teilnahme an der WM 2010 in Südafrika verspielt.

Im polnischen TV-Sender TVN24 sagte Lato: “Ich will keine voreilige Entscheidung direkt nach dem Match treffen. Aber eines steht fest: Leo Beenhakker ist nicht mehr länger polnischer Trainer.”

Nach der Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland war der niederländische Fußball-Lehrer als erster Ausländer Nationaltrainer in Polen geworden. Im vergangenen Jahr führte er Polen zur EM 2008 in Österreich und der Schweiz. Nach der gestrigen Niederlage in Slowenien fiel die Mannschaft auf den vorletzten Platz in der WM-Qualifikationsgruppe 3 zurück.