Fußball-EM 2012: Internationale Pressestimmen zu Niederlande vs. Deutschland

Nach dem Auftakt-Erfolg der deutschen Nationalmannschaft bei der UEFA Euro 2012 gegen Portugal (1:0), folgte am vergangenen Mittwoch (13.06.2012) der zweite Spieltag in der Gruppe B.

Dabei traf die Mannschaft von Trainer Joachim Löw auf den Vize-Weltmeister aus den Niederlanden. Am Ende feierte Deutschland nach zwei Treffern von Mario Gomez (24. und 38. Minute) einen 2:1 (2:0)-Erfolg und stieß dabei das Tor in Richtung Viertelfinale weit auf. Im zweiten Spielabschnitt erzielte Robin van Persien in der 73. Minute lediglich noch den Anschlusstreffer.

Am kommenden Sonntag (17.06.2012) steht der dritte und zugleich letzte Spieltag der Gruppe B auf dem Programm. So spielen am Sonntag ab 20.45 Uhr Portugal vs. Holland und Dänemark vs. Deutschland. Wie gewohnt finden die letzten Gruppenduelle zeitgleich statt.

Internationale Pressestimmen zu Holland vs. Deutschland:

Niederlande:

Algemeen Dadblad: “Geknicktes Oranje mit starkem Kater auf dem Weg zum letzten Strohhalm.”

De Volkskrant: “In der Bratpfanne von Charkow fiel Oranje auseinander wie ein zu lang geschmorter Braten. Keine Chemie, keine Spitze, keine Verteidigung, kein Mittelfeld, jedenfalls über lange Strecken des Spiels. Da ging eine Elf an Stress, an Unfähigkeit im Angriff zugrunde. An was eigentlich nicht? Deutschland war eine verbesserte Ausgabe dessen, was die Niederlande einmal waren.“

Spanien:

Marca: „Deutschland hatte kein Mitleid mit den Niederlanden, die nach dem 1:2 am Abgrund stehen. Nur ein Wunder könnte sie davon abhalten, ins Viertelfinale einzuziehen.“

El Mundo: „Holland ist auf dem Weg nach Hause. Mario Gómez drängt die Elf um Robben an den Rand des Abgrunds.“

El Periódico: „Holland hängt am seidenen Faden über dem Abgrund. Deutschland hat die Niederlande wieder einmal überfahren. Eine schwache Abwehr und eine zu defensive Taktik von Trainer Bert van Marwijk werden den Holländern zum Verhängnis.“

Portugal:

Record: „Gomez hat eine saftlose Orange ausgequetscht. Holland enttäuschte auf der ganzen Linie und steht vor dem Adieu.“

Correio da Manhã: „Mario Gomez hat die Orange an die Ringseile gedrängt. Deutschland braucht nur noch ein Unentschieden, um das Viertelfinale zu erreichen. Holland benötigt schon ein Wunder.“

A Bola: „Holland hatte kein Feuer und keine Chance gegen ein sehr starkes Deutschland.“

Italien:

Gazzetta dello Sport: „Hurrikan Gomez, super Deutschland, Hollands Qualifikation kompliziert – der große Test prüft den Favoriten des Turniers, der durch das Doppel des Bayern-Stürmers in Führung geht.“

La Stampa: „Gomez-Show: Deutschland perfekt. Der wahre Super-Mario ist ein Deutscher.“

Corriere della Sera: „Deutschland bringt die Holländer zum Schwitzen. Zwei Tore des Bombers und Orange ist praktisch eliminiert. Dieser Vizeweltmeister ist zu alt und in voller Rückentwicklung.“

Polen:

Gazeta Wyborcza: „Die Deutschen sind der erste Kandidat für den Titel. Und den Holländern bleibt nur übrig, auf ein Wunder zu warten. Der holländische Alptraum Mario Gomez hat einen Körper wie ein Gladiator, einen spanischen Vater und viele Kritiker in Deutschland.“