Fußball-Bundesliga: Spieltag am 1. Mai auf der Kippe

Aufgrund von polizeilichen Engpässen wird aller Voraussicht nach der 33. und vorletzte Spieltag in der 1. und 2. Fußball-Bundesliga am 1. und 2. Mai verlegt werden müssen.

Damit bestätigte ein Sprecher einen Bericht vom “kicker”. Da es bekanntlich am 1. Mai zu bundesweiten Kundgebungen kommt und diese immer hohen Polizei-Einsatz erforderlich machen, drängt die Innenministerkonferenz die Deutsche Fußball-Liga (DFL) darauf.

Jedoch verwies die DFL darauf, dass nicht zum ersten Mal am 1. Mai Spiele durchgeführt wurden, wobei kein Risikospiel angesetzt war. Zudem habe man den Spielplan mit der Zentralen Informationsstelle Sporteinsätze in Düsseldorf abgestimmt.

Nach Angaben des “kicker” kann der vorletzte Spieltag nun komplett auf Sonntag, den 2. Mai, gelegt werden. Dabei müsste man aber darauf achten, dass die Partien nicht vor 17.30 Uhr angepfiffen werden, da man ansonsten den Amateurspielern in die Quere kommen würde. Dafür müsste man die Partien der 2. Liga auf Montag (3. Mai) verschieben. Da es wie schon erwähnt der vorletzte Spieltag ist, müssen alle Spiele zeitgleich angepfiffen werden, um eine Wettbewerbsverzerrung zu verhindern. Eine Verschiebung auf ein anderes Wochenende oder eine weitere «englische Woche» lässt der Terminkalender nicht zu.