Fußball Bundesliga: Leverkusen und Köln trennen sich 0:0

Trotz eines Rückschlags hat Bayer 04 Leverkusen den historischen Bundesligarekord perfekt gemacht. Die Werkself verlängerte mit dem 0:0-Unentschieden gegen den 1. FC Köln ihre beeindruckende Serie auf 24 Spiele ohne Pleite.

Damit überbot sich Bayer-Coach Jupp Heynckes quasi selbst: In der Saison 1988/1989 war er mit Bayern München vom Start weg 23 Mal unbesiegt geblieben. Tabellenführer Leverkusen (50 Punkte) verpasste allerdings vor 30210 Zuschauern in der ausverkauften BayArena im rheinischen Rivalen den siebten Heimerfolg in Folge.

Für Trainer Heynckes waren die Voraussetzungen am Samstagabend optimal: Nach seiner Gelb-Sperre stand Abwehrorganisator Sami Hyypiä wieder als Innenverteidiger zur Verfügung. Dafür wechselte Stefan Reinartz in das defensive Mittelfeld. Nach der heftigen 1:5-Pleite vor einer Woche beim 1:5 gegen Stuttgart hatten die Kölner nun mehr Probleme: So mussten Kevin Pezzoni, Adil Chihi und Mittelfeld-Antreiber Maniche verletzt passen. Kevin McKenna, Sebastian Freis und der 21-jährige Adam Matuschyk feierten ihre Startformation-Premiere.

Die Kölner, die letztmals im April 1996 in Leverkusen gewonnen hatten und nun 13 Mal in Folge kein Bundesligasieg gegen Bayer einfahren konnten, spielten munter mit und suchte auch den Weg nach vorne. In der 4. Minute musste Nationalkeeper René Adler früh gegen Podolski klären.

Die erste Chance der Hausherren hatte dann wenig später Bayer-Torjäger Stefan Kießling. In der 13. Minute standen dann die Gastgeber vor dem 1:0: Eine Freistoß-Flanke von Toni Kroos köpfte Hyypiä wuchtig auf das FC-Tor. Kölns Keeper Faryd Mondragon klärte im letzten Moment und wohl knapp hinter der Linie, Schiedsrichter Knut Kircher entschied auf kein Tor. Adler musste auf der Gegenseite gegen Freis (33.) sein ganzes Können zeigen, um die Führung der Gäste zu vermeiden.

Zwar war Bayer in der Partie überlegen, jedoch im Pass-Spiel alles andere als präzise. Die “Geißböcke” präsentierten sich speziell in der Abwehr besser als zuletzt. In den zweiten 45 Minuten erhöhte Bayer den Druck. In der 53. Minute Renato Augusto scheiterte nach einem Solo an Mondragon. Danach wurde es zum Spiel auf ein Tor, Köln schaffte es kaum noch sich aus der Bayer-Umklammerung lösen. Die Gastgeber fanden aber auch kein Mittel, um die aufopferungsvoll kämpfende Defensive der Kölner zu überwinden.