Fünf Teams wieder im Training – Hecking im Fokus

Die Weihnachtsferien waren für die Bundesliga-Clubs so kurz wie noch nie. Für die Akteure der Clubs aus Nürnberg, Freiburg, Stuttgart, Mönchengladbach und Hannover hat nach kaum mehr als einer Woche nach dem letzten Spiel der Hinrunde bereits die Vorbereitung auf die Rückrunde angefangen.

Der früheste Start in die Rückrunde seit 30 Jahren hat die fünf Mannschaften aus der 1. Liga veranlasst, bereits am 28. Dezember wieder ins Training einzusteigen. Besonders im Fokus dabei war natürlich Dieter Hecking beim Club. Vor etwa 1.200 Schaulustigen leitete er die erste Übungseinheit beim 1. FC Nürnberg und das sogar fünf Tage vorher als ursprünglich angedacht. “Es geht um den Klassenerhalt. Dafür sind Opfer zu bringen“, meinte der 45 Jahre alte Chefcoach.

Gleich bei seinem Dienstantritt nahm der Fußball-Lehrer erste personelle Korrekturen vor. So beförderte der Nachfolger von Michael Oenning den 21-jährigen Philipp Wollscheid vom Regionalligateam des FCN in den Profikader und die bisher zum ersten Geschirr der Franken zählenden Peter Perchtold, Güngör Kaya und Tomasz Welnicki beförderte er kurzerhand ins zweite Glied. Der Übungsleiter hatte seinen neuen Schützlingen fünf Urlaubstrage gestrichen, die er im Falle des Klassenerhalts im Sommer wieder draufpacken will. “Wichtig ist, dass wir uns schnell aneinander gewöhnen“, kommentierte Hecking.

Neben Hecking war Hannovers Keeper Uwe Gospodarek der einzige Neue, der beim Auftakt in die Rückrunde der fünf Teams zu bestaunen war. Immerhin konnten sich die Anhänger vom Aufsteiger SC Freiburg mit der Aussicht auf Verstärkung trösten. Wie die Breisgauer bestätigten, wurde der senegalesische Nationalspieler Pappis Demba Cissé vom französischen Zweitligisten FC Metz verpflichtet. Am kommenden Samstag wird der 1,6 Millionen Euro schwere Stürmer in Freiburg erwartet und bereits Folgetag mit ins sechstägige Trainingslager nach Spanien reisen.

Beim VfB Stuttgart begann die Vorbereitung mit den Ziel Liga-Verbleib. “Wir müssen den Abstieg verhindern und nur das ist unser Ziel. Dafür gilt es, alle Kräfte zu bündeln“, so Coach Christian Gross. Beim ersten Aufgalopp fehlte n nur Kapitän Matthieu Delpierre wegen eines angebrochenen Zehs, der bereits wegen des Afrika-Cups abgereiste Arthur Boka und der Langzeitverletzte Martin Lanig.

Mönchengladbachs Trainer Michael Frontzeck konnte der überschaubaren Auszeit positive Seiten abgewinnen. “Die kurze Weihnachtspause hat den Vorteil, dass die Spieler von ihrer Grundlagenausdauer nichts verlieren, in diesem Bereich werden wir also wenig arbeiten müssen.” Der Coach hatte bis auf Karim Matmour (Afrika-Cup) und Michael Bradley (Sonderurlaub) alle Profis an Bord. Bereits am Vortag hatten Filip Daems, Paul Stalteri und Christian Dorda einen ersten Belastungstest über sich ergehen lassen.

Bei Hannover 96 ging für insgesamt 21 Spieler, darunter drei Keeper, der kurze Weihnachtsurlaub zu Ende. Coach Andreas Bergmann begrüßte den 36 Jahre alten Keeper Uwe Gospodarek als einzige Neuverpflichtung. Allerdings denkt man in Niedersachsen noch über weitere Verpflichtungen nach. Zu den Langzeitverletzten Altin Lala, Jacek Krzynowek und Vinicius gesellten sich die drei Afrikaner Karim Haggui (Tunesien), Constant Djakpa und Didier Ya Konan (beide Elfenbeinküste), auf die der Trainer erst einmal verzichten muss.

Torwart Florian Fromlowitz dehnt sich beim Training
des Bundesligisten Hannover 96.