FSV Mainz 05: Ivanschitz für zwei Spiele gesperrt

Der österreichische Spielmacher Andreas Ivanschitz (rechts im Bild) vom Fußball-Bundesligisten FSV Mainz 05 muss die kommenden zwei Partien pausieren. Am heutigen Dienstag (06.04.2010) wurde der Österreicher vom Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) für seine Rote Karte vom vergangenen Wochenende für zwei Spiele gesperrt.

Sowohl Verein als auch Spieler haben dem Urteil zugestimmt, damit ist es rechtskräftig, teilte der DFB mit.

Ivanschitz hatte in der Partie beim 1. FC Nürnberg (0:2) die schnellste Rote Karte in der Geschichte der Bundesliga gesehen. Nach exakt 188 Sekunden stellte ihm Schiedsrichter Michael Weiner wegen einer versuchten Tätlichkeit vom Platz. Ivanschitz war bei einem Zweikampf mit Nürnbergs Defensivspieler Javier Pinola aus dem Gleichgewicht geraten und hatte daraufhin nach Pinola getreten.

Die bisherige “Bestmarke” hielt der ehemalige Bayern-Spieler Markus Babbel. Bei der Partie gegen den VfB Stuttgart in der Saison 1997/98 musste der Abwehrmann nach insgesamt 193 Sekunden duschen gehen.