Friedrich pausiert – Zwei Millionen für Neueinkäufe

Arne Friedrich vom Fußball-Bundesligisten Hertha BSC Berlin muss im österreichischen Trainingslager pausieren. Der Nationalspieler musste eine Übungseinheit der Hauptstädter aufgrund von Knieproblemen abbrechen. Eine schwere Verletzung schloss der Mannschaftskapitän der Hertha aber aus.

Das ist eine reine Vorsichtsmaßnahme“, sagte der Defensivmann, der im Frühjahr nach einer Knie-Op lange ausgefallen war. Nun hat der 30 Jahre alte Friedrich Probleme im anderen Knie.

Ob Friedrich beim Testspiel bei Ferencvaros Budapest mitwirken kann, ist derzeit noch ungewiss. “Wir nehmen nur komplett fitte Spieler mit“, betonte Coach Lucien Favre. Sicher nicht mit nach Ungarn reisen werden die verletzten Steve van Berger, Maximilian Nicu, Amine Chermiti, Sascha Bigalke und Shervin Radjabali-Fardi.

Im Moment schaut sich die Hertha auf dem Markt um. Manager Michael Preetz ließ durchblicken, dass die Hauptstädter noch auf der Suche nach einem Innenverteidiger sind. Club-Präsident Werner Gegenbauer teilte in Stegersbach mit, dass man noch etwa 2 bis 2,5 Millionen Euro zur Verfügung habe. Bisher hat Hertha BSC in Rückkehrer Artur Wichniarek (Bielefeld) und Christoph Janker (Hoffenheim) nur zwei Profis verpflichtet.