Freiburg nach 3:1 in Rostock wieder Tabellenführer

Der SC Freiburg hat sich zum Abschluss des 20. Spieltages in der 2. Fußball-Bundesliga am Montagabend mit einem 3:1 (1:1)-Auswärtssieg bei Hansa Rostock die Tabellenführung zurückgeholt.

Die entscheidenden Tore besorgte “Edeljoker” Witali Rodionow mit seinem Doppelpack in der 64. und 75. Minute vor 7.000 Zuschauern im Ostsee-Stadion. Zuvor hatte Tommy Bechmann (3.) für den SCF und Mario Fillinger (16.) zum 1:1 für die abstiegsbedrohten Rostocker getroffen. Die Breisgauer sitzen mit nunmehr 39 Zählern vor der SpVgg Greuther Fürth und dem FSV Mainz 05 mit jeweils 36 Punkten an der Tabellenspitze.

Das waren drei sehr wichtige Punkte, vor allem auswärts. Jetzt können wir zu Hause nachlegen“, meinte der Freiburger Julian Schuster zufrieden. Den Gästen gelang ein Start nach Maß. Gleich mit der ersten Chance erzielte der ehemalige Bochumer Bechmann gegen eine noch nicht anwesende Rostocker Defensivabteilung die Führung. Bei den Hausherren fehlte Abwehrmann Gledson mit Nasenbeinbruch. Die Breisgauer dominierten das Geschehen, mussten aber das 1:1 hinnehmen, als Schuster den Ball dem Torschützen Fillinger unfreiwillig auflegte. Dies war auch gleichzeitig die einzig erwähenswerte Offensivaktion der Hanseaten vor dem Pausentee. Für Freiburg ließen Bechmann (21./37.) und Jonathan Jäger (22.) noch gute Einschussmöglichkeiten ungenutzt.

Nach dem Seitenwechsel ging es bei Wind und Schneetreiben munter hin und her. Allerdings wirkten Hansas Angriffsbemühungen zu ideenlos. In der 73. Minute war es Rostocks Kevin Schindler, der aus gut 18 Metern aber nur den Schnee vom Querbalken schoss. Dann war Matchwinner Rodionow nach zwei Standardsituationen zur Stelle und machte innerhalb von elf Minuten alles klar. Für Hasa wird die Lage nach nur einem dreier aus den letzten zwölf Partien langsam immer bedrohlicher. “Jetzt sind wir mitten drin im Abstiegskampf und müssen dringend punkten“, stellte Schindler fest..