Freiburg festigt Tabellenführung – 4:1 gegen Osnabrück

Zum Auftakt des 19. Spieltages in der 2. Fußball-Bundesliga konnte der SC Freiburg am Freitagabend die Tabellenführung festigen. Der Tabellenerste schlug den VfL Osnabrück vor eigenem Publikum mit 4:1 (1:0).

Die Treffer vor vor 10.751 Anhängern erzielten Tommy Bechmann per Fallrückzieher (40. Minute), Winter-Neuzugang Witali Rodionow (47.), Julian Schuster (69.) und Daniel Schwaab (79.). Für den VfL war Gaetano Manno in der 68. Minute erfolgreich. Nach der sechsten Auswärtsschlappe der laufenden Spielzeit wird es für die zuletzt viermal ungeschlagenen Osnabrücker wieder enger im Kampf um den Klassenerhalt.

Die Platzherren hatten zunächst Schwierigkeiten mit den mutig auftretenden Gästen aus Niedersachsen. Ohne Torjäger Mohamadou Idrissou fehlte der Mannschaft von Coach Robin Dutt zu Beginn die Durchschlagskraft. Erst der Geniestreich von Bechmann brach den Bann. Nur 60 Sekunden später lenkte VfL-Torwart Stefan Wessels einen Geschoss aus der Distanz von Jonathan Jäger noch an den Querbalken. Beim Kopfballtor von Rodionow, der ein starkes Einstand in der SC-Startelf feuerte, war Wessels jedoch machtlos. Nach Mannos 20-Meter-Kracher keimte bei den Gästen kurz wieder Hoffnung. Doch Schuster und Schwaab besiegelten am Ende den verdienten Sieg der Breisgauer. (dpa)