Fredi Bobic neuer Sportdirektor beim VfB Stuttgart

Fußball-Bundesligist VfB Stuttgart hat in Fredi Bobic einen neuen Sportdirektor gefunden. Die Schwaben präsentierten den ehemaligen Bundesliga-Spieler als Nachfolger für den vor gut drei Wochen zum Liga-Konkurrenten FC Schalke 04 abgewanderten Horst Heldt.

Bei seiner Vorstellung in Stuttgart sagte Bobic, dass er sich freue nach elf Jahren wieder zum VfB zurückzukehren und lobte: “Der Verein hat sich positiv entwickelt und es gibt klare Strukturen.”

Im Gegensatz zu Heldt erhält Bobic aber keinen Sitz im Club-Vorstand. Er soll “auf Augenhöhe” mit Jochen Schneider, ebenfalls Sportdirektor, arbeiten.

Seit März 2009 war Bobic Geschäftsführer des bulgarischen Erstligisten Chernomorets Burgas. Beim VfB unterschrieb er einen Zweijahresvertrag mit Option auf weitere zwölf Monate. Der 38-Jährige kam aus der Jugend des VfB und spielte 148 seiner insgesamt 285 Bundesligaspiele für die Schwaben.