Fortuna Düsseldorf und Aachen trennen sich 0:0

Alemannia Aachen kommt auch unter dem neuen Coach Michael Krüger in der 2. Fußball-Bundesliga nicht vom Fleck. Aachen kam zum Abschluss des 7. Spieltages am Montagabend gegen Aufsteiger Fortuna Düsseldorf nicht über ein torloses Remis hinaus und verpasste den Anschluss an die Aufstiegsplätze.

Zwar waren die Gastgeber vor 29.385 Fußball-Fans in der Düsseldorfer Esprit-Arena die bessere Elf, beide Mannschaften boten aber eine nicht zweitligataugliche Vorstellung. Die Fortuna bleibt somit in der laufenden Spielzeit ungeschlagen.

Die Gäste, bei dem Krüger vergangene Woche das Amt des beurlaubten Jürgen Seeberger übernommen hatte, war zwar bemüht, agierte jedoch nervös und leistete sich viele Abspielfehler. Die Platzherren scheuten das Risiko, hatten dennoch zu Beginn der Partie die klar besseren Torchancen. Zunächst war es Andreas Lambertz (5.), der den Kasten jedoch verfehlte, dann fand Claus Costa (18.) seinen Meister per Kopf in Aachens Keeper Thorsten Stuckmann.

Die Alemannia blieb im Spiel nach vorne lange Zeit harmlos. Die erste Chance für die Gäste ermöglichte ein Fehler des Düsseldorfers Jens Langeneke, doch Herve Oussale zielte anschließend nicht präzise genug (40.). Düsseldorf baute auch im den zweiten 45 Minuten auf eine stabile Defensive und verpasste es, die schnellen Konter in Tore umzumünzen. Auch die Gäste konnten das Niveau in einem zerfahrenen Spiel nicht heben. Nach einem Gegenstoß scheiterte Babacar Gueye (73.) am Düsseldorfer Keeper Michael Ratajczak.