Fortuna Düsseldorf schlägt den HSV mit 2:0

Bundesliga Ergebnisse: Der 13. Spieltag in der Fußball Bundesliga wurde heute von Aufsteiger Fortuna Düsseldorf und Liga-Dino Hamburger SV eröffnet. Die Partie endete 2:0

So richtig Spannung wollte nicht aufkommen im ersten Durchgang in Düsseldorf. Das Spiel war arm an Höhepunkten und keines der beiden Teams konnte sich einen entscheidenden Vorteil erarbeiten. Der HSV wurde das erste Mal auffällig, als ihr wichtigster Mann nach rund 30 Minuten ausgewechselt werden musste. Raffael van der Vaart schied mit Verdacht auf Muskelfaserriss aus.

Um so überraschender, das es nicht mit 0:0 in die Pause ging. In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit gelang dem Gastgeber nach einem Konter doch noch die 1:0 Führung. Ein Tor aus dem Nichts, erzielt von Robbie Kruse.

Kurz zu erwähnen ist am Rande, dass es wieder einmal einige sogenannte „Fans“ gegeben hat, die es nicht lassen konnten, Feuerwerkskörper zu zünden (diesmal aus der HSV Ecke). Diese entfachten dann einige Fahnen, die am Zaun befestigt waren. Folge: Das Feuer musste gelöscht werden und das Spiel konnte erst später angepfiffen werden. Die Idioten sterben nicht aus.

Düsseldorf schafft die Vorentscheidung

Im zweiten Durchgang war dem HSV deutlich anzumerken, dass man sich nicht so ohne weiteres geschlagen geben will. Der HSV machte Druck, konnte aber aus seinen wenigen Chancen kein Kapital schlagen. Die Bester vergab Marcus Berg, der frei vor Giefer auftauchte, der Keeper konnte aber parieren.

Einem abgefälschten Freistoß von Westermann wurde die Anerkennung versagt, da Berg zuvor ein Foul begangen hatte. Düsseldorf beschränkte sich aufs Kontern, allerdings zu harmlos.

Einen Konter konnte die Fortuna dann doch noch verwerten. In der 64. Minute bekam Stefan Reisinger den Ball und konnte sich ohne viel Widerstand durch fast die komplette Hintermannschaft des HSV dribbeln.

Für die Hamburger war das Spiel dann gelaufen, es gab keine wirklichen Höhepunkte mehr. Düsseldorf beschränkte sich darauf, das Ergebnis über die Zeit zu bringen.

Fazit: Ein ganz schwacher HSV konnte nicht überzeugen und zeigte lediglich 15 Minuten nach der Pause, dass man das Spiel noch drehen will. Düsseldorf nutzte seine wenigen Chancen eiskalt und fährt den ersten Heimsieg der Saison ein. Der Sieg war letztendlich verdient, auch wenn Düsseldorf ebenfalls nicht überzeugen konnte.

Für den HSV wird es nun wichtig sein, das Spiel schnell abzuhacken und zu hoffen, dass die Verletzung von Rafael van der Vaart nicht zu schwer ist. Der Niederländer ist der einzige, der beim HSV in der Lage ist, auch in einem schlechten Spiel einmal die Entscheidenden Akzente zu setzen.