Fortuna Düsseldorf: Norweger Rune Jarstein im Anflug – Fabian Giefer vor Wechsel nach Schalke?

In der Bundesliga deutet sich mehr und mehr ein spektakulärer Torwartwechsel an. Obwohl der FC Schalke 04 mit Timo Hildebrand eine zuverlässige Nummer eins hat und auch die beiden Reservekeeper Ralf Fährmann und Lars Unnerstall ihre Qualitäten in der Bundesliga schon gezeigt haben, verdichten sich die Anzeichen dafür, dass Fabian Giefer von Fortuna Düsseldorf im Sommer nach Gelsenkirchen wechseln wird.

Wie “Bild” berichtet, haben beide Vereine bereits Gespräche über einen Wechsel des 22 Jahre alten Schlussmanns geführt, auch wenn die Fortuna offiziell mehrfach erklärte, Giefer nicht abgeben zu wollen. Der erst im vergangenen Sommer von Bayer Leverkusen nach Düsseldorf gewechselte Keeper will sich derweil ausschließlich auf die ausstehenden Spiele und den Klassenerhalt konzentrieren, während sein Berater Tobias Sander lediglich auf die offiziellen Mitteilungen der Fortuna verweist: “Düsseldorf hat sich vor einigen Wochen bereits positioniert, das haben alle respektiert.”

Weil die Fortuna nun aber laut der norwegischen Zeitung “Aftenbladet” unmittelbar vor der Verpflichtung des norwegischen Nationaltorwarts Rune Jarstein stehen soll, dürften die Spekulationen um einen Abgang von Giefer in den kommenden Tagen und Wochen nicht abreissen. Der 28 Jahre alte Jarstein soll bereits in Kürze in Düsseldorf die obligatorische sportmedizinische Untersuchung absolvieren und für umgerechnet rund 530.000 Euro von Viking Stavanger an den Rhein wechseln. Die offizielle Vollzugsmeldung steht von allen Beteiligten aber noch aus und wird womöglich auch noch eine Weile zurückgehalten, um im Abstiegskampf nicht für unnötige Nebenkriegsschauplätze zu sorgen.