FC St. Pauli: Trainer-Schelte nach Negativserie

Trainer Holger Stanislawski sieht nach drei Niederlagen die Aufstiegspläne des Vereins in Gefahr. Mit einer Brandrede hat der Coach des Fußball-Zweitligisten FC St. Pauli seine zuletzt erfolglose Mannschaft zurechtgewiesen und eine Kehrtwende gefordert.

Stanislawski sagte:”Ab heute wird die Reset-Taste gedrückt. Wir fangen wieder bei null an. Wir haben 0:0 Tore und null Punkte.” Er erklärte, dass die Vorbereitung auf die Saison am 10. März beginne und die Spieler die letzten eineinhalb freien Tage genießen sollten. Für die letzten neun Saisonspiele benötige seine Mannschaft einen “Quantensprung”. Stanislawski forderte sein Team auf, “positive Arroganz” zu zeigen und kritisierte:”Die wenigsten Spieler kriegen momentan vernünftige Leistungen hin.”

Den FC St. Pauli trennt nach der Negativserie vor vier sieglosen Spielen in Serie ein Punkt von einem direkten Aufstiegsplatz. Auch der dritte Rang, der zumindest die Relegation sichert, ist in Gefahr. Dabei hatten die Hamburger bereits sieben Punkte Vorsprung auf den Dritten und lagen nur einen Zähler hinter Tabellenführer 1. FC Kaiserslautern zurück.

Der Trainer hatte seinen Spielern 45 Minuten ins Gewissen geredet und klar seine Meinung gesagt. Auch vor Einzelkritik scheute sich der Coach nicht. Einzig Markus Thorandt und Marius Ebbers hatten Normalform. In der Partie gegen 1860 München hätten die anderen Profis “Note sechs bis bundesligauntauglich” verdient.