FC Schalke 04: Wintereinkäufe wahrscheinlich – Entscheidung bei Lewis Holtby naht

Nach dem unbefriedigenden Abschluss einer Halbserie, die eigentlich sehr vielversprechend begonnen hatte und nach dem Derbysieg am 8. Spieltag bei Borussia Dortmund sogar zu Träumen von der Meisterschaft führte, laufen beim FC Schalke 04 in den Tagen vor Weihnachten die Zukunftsplanungen auf Hochtouren.

Während klar ist, dass der am Sonntag zum Nachfolger des entlassenen Huub Stevens berufene Jens Keller die Königsblauen auch in der Rückrunde trainieren wird, sind im Spielerkader einige Fragen offen. Weil Kyriakos Papadopoulos nach seiner Knie-Operation noch einige Zeit ausfällt und zum Rückrundenauftakt sicher nicht zur Verfügung stehen wird, erwägen die Verantwortlichem um Sportvorstand Horst Heldt, im Winter zumindest noch einen neuen Defensivspieler zu verpflichten, wobei Heldt gegenüber “Bild” betont, dass ein möglichst schneller Abschluss angestrebt wird: “Sinnvoll wäre es, wenn derjenige dann auch gleich mit ins Trainingslager nach Katar fährt.”

Wenn der Schalker Tross am 3. Januar nach Doha aufbricht, wird Klaas-Jan Huntelaar sicher dabei sein. Der Torschützenkönig der letzten Bundesliga-Saison hat mit fünf Treffern zwar eine durchwachsene Hinrunde hinter sich, nun aber endlich die langersehnte Entscheidung getroffen, seinen Vertrag auf Schalke zu verlängern.

Noch nicht so weit ist es bei Lewis Holtby, dessen Arbeitspapier ebenfalls am 30. Juni 2013 ausläuft und der in den vergangenen Monaten offen mit einem Wechsel nach England, der Heimat seines Vaters, liebäugelte. Schalke will sich nun aber nicht mehr lange gedulden und hat vom hochveranlagten Mittelfeldmann eine Entscheidung noch im Dezember gefordert. Bleibt diese aus, darf man davon ausgehen, dass der 22-Jährige künftig seine Schuhe in der Premier League schnürt. Interesse von Arsenal und Liverpool ist jedenfalls vorhanden.