FC Schalke 04: Kommt Jan Kirchhoff schon im Winter?

Obwohl beim 1. FSV Mainz 05 kein Stammspieler, gehört Jan Kirchhoff derzeit zu den begehrtesten Profis der Bundesliga, was nicht zuletzt daran liegt, dass der Vertrag des Defensiv-Allrounders am Ende der Saison ausläuft und folglich ein ablösefreier Wechsel möglich wäre.

Obwohl auch Mainz den U21-Nationalspieler gerne über diese Spielzeit hinaus halten würde, gilt ein Wechsel angesichts des Interesses von zahlreichen namhaften Vereinen von Borussia Dortmund über Bayer Leverkusen und Borussia Mönchengladbach bis hin sogar zum FC Bayern München als wahrscheinlich.

Aussichtsreichster Kandidat auf die Verpflichtung Kirchhoffs dürfte aber der FC Schalke 04 sein. Dessen Manager Horst Heldt bestätigte nun gegenüber der “Reviersport” erneut, dass die Königsblauen ein Auge auf Kirchhoff geworfen haben und ließ durchblicken, dass der 22 Jahre alte Mainzer sogar schon im Winter ein Thema werden könnte, da Kyriakos Papadopoulos nach seiner Knie-OP nicht rechtzeitig zum Start der Rückrunde einsatzfähig sein wird: “Jan Kirchhoff ist ein interessanter Spieler, dessen Vertrag zum Ende der Saison ausläuft. Wir haben Kontakt zu seinem Berater, aber nicht zuletzt deshalb, da dieser auch einige unserer Spieler unter Vertrag hat. Derzeit haben wir keinen Kontakt zu Mainz 05, aber Fakt ist, dass wir durch den noch längeren verletzungsbedingten Ausfall von Kyriakos Papadopoulos Bedarf in der Innenverteidigung haben.”

Weil zudem Mainz bereits Christoph Moritz vom FC Schalke für die kommende Saison verpflichtet hat, gilt ein vorzeitiges Tauschgeschäft zwischen beiden Klubs, wobei Schalke wohl noch einen kleineren Betrag draufpacken müsste, als zumindest nicht ausgeschlossen, auch wenn sich der Mainzer Manager Christian Heidel bereits Mitte Dezember in der “Allgemeinen Zeitung Mainz” in Bezug auf einen vorzeitigen Verkauf Kirchhoffs relativ eindeutig positioniert hat.”Jan sitzt nicht auf gepackten Koffern, er wird seinen Vertrag erfüllen, es gibt keine andere Planung und auch kein Angebot.”