FC Ingolstadt setzt Coach Köppel vor die Tür

Überraschung in Ingolstadt: Der Fußball-Drittligist FC Ingolstadt 04 hat seinen Cheftrainer mit sofortiger Wirkung vor die Tür gesetzt.

In einer Mitteilung des Clubs hieß es, dass man sich aufgrund der jüngsten sportlichen Entwicklung dazu “gezwungen sah” sich von Köppe zu trennen. Von nun an und bis auf Weiteres Co-Trainer Michael Wiesinger die Übungseinheiten der Oberbayern leiten.

Noch am vergangenen 16. Spieltag hätte der Zweitliga-Absteiger den Spung auf einen Relegationsplatz schaffen können, musste aber eine bittere 0:2-Heimpleite gegen den Wuppertaler SV hinnehmen und viel dadurch ins Tabellenmittelfeld ab. Die schwachen Vorstellungen wurden für Köppel nun zum Boomerang. “Wir entwickeln uns zurück statt vorwärts“, wetterte Aufsichtsrats-Boss Peter Jackwerth nach der Partie. Auf diese Aussage reagierte der Fußball-Lehrer am Wochenende noch gelassen: “Wenn Herr Jackwerth mich nicht mehr will, muss er mir das sagen.” Dies ist nun am Folgetag geschehen.

Der FC Ingolstadt hat trotz der jüngsten Pleite nur sechs Zähler Rückstand auf einen Aufstiegsplatz. Der 61-jährige Köppel hatte mit sieben Siegen und drei Remis aus 16 Spielen nicht unbedingt eine desolate Bilanz vorzuweisen. Erst im April 2009 hatte der ehemalige Gladbacher die Ingolstädter erst übernommen, er trat die Nachfolge von Thorsten Fink an. Obwohl Köppel den Abstieg aus der 2. Liga auch nicht mehr verhindern konnte, war sein Vertrag zunächst verlängert worden.