FC Chelsea fliegt aus Ligacup – Nachspiel für Drogba?

Der Wurf einer Münze von Didier Drogba in der Achtelfinal-Begegnung seines FC Chelsea im Ligapokal beim FC Burnley wird wohl ein polizeiliches Nachspiel haben. Wie die Londoner Polizeit mitteilte, werde der Vorfall derzeit untersucht.

Der Angreifer und Team-Kollege vom derzeit verletzten Michael Ballack war nach seinem Führungstreffer von Burnley-Anhängern offenbar mit Gegenständen beworfen worden und soll eine Münze zurückgeworfen haben. “Sollte jemand verletzt worden sein, möchte ich mich dafür entschuldigen. Es geschah in der Hitze des Gefechts, und ich bedauere das“, erklärte der Nationalspieler der Elfenbeinküste. Burnley schaffte noch den 1:1-Ausgleichstreffer und gewann nach Elfmeterschießen mit 5:4 gegen Chelsea.

Für die Blues, die damit das ersten von vier möglichen Saisonzielen abhaken können, war es bereits die fünfte Pleite in Folge in einem Elfmeterschießen. Zuletzt hatte Chelsea das Finale der Champions League im Mai gegen ManU auf diese Weise verloren. Drogba kam nach zahlreichen Verletzungen wieder in der Startformation zum Einsatz und erzielte seinen ersten Treffer seit April. Für sein Fehlverhalten nach dem Tor sah Gelb. Dennoch könnte der englische Verband eine zusätzliche Strafe verhängen. Der Liverpooler Jamie Carragher wurde in einem ähnlichen Fall für drei Spiele gesperrt. Ob durch Drogbas Wurf ein Fan verletzt wurde, ist derzeit noch nicht bekannt.

Neben dem Tabellenersten in der englischen Premier-League war auch für den FC Liverpool im Achtelfinale Endstation. Der Rekordmeister zog gegen den unter dem neuen Coach Harry Redknapp nun in sechs Partien ungeschlagenen Titelverteidiger Tottenham Hotspur mit 2:4 den Kürzeren. Wie andere Top-Teams kamen bei den Reds allerdings zahlreiche Reserve-Spieler zum Einsatz. Der FC Arsenal hatte bereits am Dienstag mit einem “Jugendteam” Wigan Athletic mit 3:0 bezwungen.