FC Bayern: Toni angeblich mit AS Rom im Gespräch

Einem Bericht der “Corriere dello Sport” zufolge hat sich Luca Toni soll bereits mit dem AS Rom über einen Wechsel vom deutschen Rekordmeister FC Bayern München zurück in sein Heimatland Italien unterhalten.

Demnach soll sich der beim FC Bayern-Coach Louis van Gaal in Ungnade gefallene Weltmeister mit Roms Sportdirektor Daniele Pradè und zuvor auch mit Kapitän Francesco Totti getroffen haben. Das römische Sportblatttitelte am heutigen Freitag (27.11.2009): “Die Scheidung von Bayern ist sicher. Toni kürzt sein Gehalt, um beim AS Rom zu spielen.”

Toni soll dem Club angeboten haben, sein Gehalt im Falle einer Verpflichtung von Januar bis Juni 2010 auf 2,5 Millionen zu kürzen. Bisher strich Toni für diesen Zeitraum drei Millionen Euro ein.

Der 32 Jahre alte Toni wolle unbedingt nach Italien zurück, um ein Comeback in der italienischen Nationalelf zu schaffen. Aktuell zählt der Angreifer nicht mehr zur Stamm-Auswahl der Azzurri. Wenn er in naher Zukunft nicht regelmäßig spielen sollte, wird seine Chance auf die Teilnahme an der WM 2010 in Südafrika immer geringer. Die Zeitung berichtete weiter, dass Rom Tonis wahrscheinlichste Wahl sei, auch habe er Kontakt zum AC Mailand und SSC Neapel gehabt.

Die “La Gazzetta dello Sport” hegt derweil Zweifel, dass Toni selbst bei einer Rückkehr nach Italien ein Stammplatz garantiert werden wird. Dennoch sei ein Abgang vom FC Bayern sicher: “Van Gaal besteht drauf: Toni muss gehen“, titelte die Mailänder Sporttageszeitung. Zwar versuche der FC Bayern zu vermitteln, fordere aber eine Entschuldigung des 32-Jährigen.