FC Bayern: Robben wird gefeiert und van Gaal grantelt

Arjen Robben ist für Bayern München Gold wert, erst der Knaller in Florenz und dann zwei Geschosse gegen Freiburg. Mit drei wichtigen Toren binnen vier Tagen hat der Hammer-Holländer seine 25-Millionen-Euro-Ablöse schon so gut wie zurückbezahlt.

Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge stellte nach dem mühsamen 2:1 (0:1) gegen den SC Freiburg erleichtert fest: “Wir sind glücklich, dass er bei uns ist.” Sportdirektor Christian Nerlinger feierte den Niederländer, der dem deutschen Rekordmeister die Tabellenführung in der Fußball-Bundesliga gerettet hatte: “Arjen hat die absolute Siegermentalität.” Allein der Bayern-Trainer Louis van Gaal dämpfte nach der Robben-Show den Jubel um seinen Landsmann und grantelte: “Soll ich mich als Trainer bedanken? Ich denke, er wird dafür bezahlt, dass er Tore schießt.”

Vier Tage nach Einzug ins Champions- League-Viertelfinale waren die Helden von Florenz müde und auch Robben wachte erst nach der wohl schlechtesten ersten Halbzeit der Bayern dieser Saison auf. Nach der Führung der Breisgauer durch Cedrick Makiadi in der 31. Minute drohte ihnen ein herber Rückschlag im Titelkampf. Die Wende brachte eine Leistungsexplosion von Spätzünder Robben. Er hämmerte in der 76. Minute einen Freistoß mit 112 km/h zum Ausgleich in den Kasten des starken SCF-Torwart Simon Pouplin. Nur sieben Minuten später verwandelte er mit “Gefühl und Technik” einen Foulelfmeter zum Siegtreffer für die seit 19 Liga-Spielen ungeschlagenen Münchner.

Aber so ganz ohne Kritik kam Robben auch nach seinen Saisontoren neun und zehn nicht davon. Bayern-Boss Rummenigge, der die ersten 45 Minuten seiner Elf am liebsten vergessen hätte, meckerte: “Er kann auch besser spielen. Keine Einstellung, keine Aggressivität, keine Konzentration.” Schon zum fünften Mal in dieser Spielzeit nach einem 0:1- Rückstand hieß der verdiente Sieger FC Bayern München. Rummenigge betonte: “Wir haben die Qualität, zurückzukommen und ein Spiel noch zu drehen, aber in Zukunft müssen wir solche Spiele vermeiden. Es ist nicht Zeit zum Träumen. Unsere Ziele müssen hart erarbeitet werden.”

Sein Ziel hat der 26-Jährige Robben schon im Kopf: “Ich will gern Meister werden. Natürlich auf alle drei Titel. Jedoch hat die Champions League hat da keine Priorität, da sind Mannschaften wie Manchester oder Barcelona einen Schritt weiter.” Auch Rummenigge konzentriert sich auf das Titelrennen mit Schalke 04 als dem vermeintlich schärfsten Konkurrenten, will sich aber diesmal nicht wie im Vorjahr vom VfL Wolfsburg und Trainer Felix Magath abfangen lassen. Der Vorstandschef betonte: “Den Felix würde es reizen, uns nochmal zu ärgern, aber das werden wir zu verhindern wissen.”

Als “Wochen der Wahrheit” hob Sportdirektor Nerlinger bedeutungsvoll die kommenden drei Wochen mit Spielen in der Bundesliga gegen die Verfolger Schalke und Leverkusen, dem Pokal-Halbfinale gegen Schalke und dem Champions- League-Viertelfinale hervor.Nur an die nächste Partie gegen den FSV Mainz 05 denkt Kellerkind Freiburg. Kapitän Heiko Butscher fordert: “Da müssen unbedingt drei Punkte her.” Sein unglückliches Handspiel führte zum Freistoß, den Robben zum 1:1 nutzte – was bei Trainer Robin Dutt für helle Empörung sorgte.

Dutt schimpfte auf den Stuttgarter Referee Markus Schmidt: “So einen Freistoß darf man nicht schenken. Ein guter Schiedsrichter bleibt da standhaft, aber dieser Unparteiische ist dem Druck des Publikums erlegen.” Am Auftritt seiner beherzt kämpfenden Elf hatte Dutt jedoch nichts zu bemängeln: “Sie hat eine gute Leistung gezeigt, steht aber mit leeren Händen da.” Im Breisgau herrscht trotz zwölf siegloser Spiele noch Hoffnung auf den Klassenverbleib.