FC Bayern: Rensing Nummer 1 – van Bommel Kapitän

Zumindest fürs Erste hat Schlussmann Michael Rensing den Kampf um den Platz zwischen den Pfosten beim deutschen Rekordmeister FC Bayern München gegen Jörg Butt gewonnen. So gab der neue Checoach Louis van Gaal dem 25 Jahre alten Keeper im DFB-Pokal gegen die SpVgg Neckarelz in Sinsheim den Vorzug.

Damit dürfte sich der Fußball-Lehrer vorerst für Rensing als Nummer 1 entschieden haben. Im Vorfeld der Partie hatte van Gaal betont, dass der Schlussmann, der im Erstrunden-Spiel des DFB-Pokals das Tor hütet, sein Stammkeeper sei. Mannschaftskapitän bleibt der in der Vorsaison von van Gaals Vorgänger Jürgen Klinsmann bestimmte Mark van Bommel.

nachdem während der Vorbereitung auf die Saison zunächst der 35-jährige Butt in der T-Frage die Nase vorne zu haben schien, dürfte sich Rensing die Position im Tor mit seiner guten Leistung beim Audi-Cup verdient haben. Butt hinterließ in der ersten Partie gegen den AC Mailand keinen sicheren Eindruck. Zudem hatte Rensing am 30. Juli beim Finalsieg gegen Manchester United nicht nur wegen zweier gehaltener Elfmeter Eigenwerbung betrieben.