FC Bayern München: Neue Spekulationen um Schalke-Kapitän Benedikt Höwedes

In den vergangenen beiden Jahren wurde der FC Bayern München immer wieder mit Benedikt Höwedes in Verbindung gebracht. Eineinhalb Jahre nach dem Wechsel von Nationaltorwart Manuel Neuer vom FC Schalke 04 zum deutschen Rekordmeister kommen nun neue Gerüchte über den Innenverteidiger auf, der seit dem Abgang von Neuer als Identifikationsfigur Nummer eins in Gelsenkirchen gilt.

So berichtet die “Süddeutsche Zeitung”, dass Höwedes derzeit kaum zur Verlängerung seines bis 2014 laufenden Vertrages zu bewegen sei. Auch, weil der FC Schalke auf finanzielle Konsolidierung bedacht ist und das Gehalt des Nationalverteidigers im intern vorgegebenen Rahmen bleiben muss. In erster Linie aber wohl, weil der FC Bayern nach wie vor Interesse besitzt, den 24-Jährigen an die Säbener Straße zu lotsen.

Sinn machen würde die Verpflichtung von Höwedes für die Bayern zweifelsohne, will der aktuelle Tabellenführer der Bundesliga doch stets vier hochkarätige Innenverteidiger in seinem Kader haben. Weil sehr fraglich ist, ob der mittlerweile 34 Jahre alte Daniel van Buyten noch einmal einen neuen Vertrag erhält, könnten die Münchner schon im Sommer 2013 Bedarf haben. Zudem bleibt abzuwarten, wie Holger Badstuber nach seinem Kreuzbandriss zurückkommt, wodurch sich womöglich unabhängig von van Buyten die Notwendigkeit ergeben könnte, einen zentralen Abwehrspieler zu den momentan gesetzten Dante und Jerome Boateng hinzuzuholen.

Klar ist aber, dass Schalke Höwedes nur sehr ungern ziehen und sich die Freigabe des Eigengewächses teuer bezahlen lassen würde. Soll Höwedes nach München wechseln, müsste der FC Bayern wohl in ähnlicher Größenordnung investieren wie 2011 in Manuel Neuer, dessen Verpflichtung 22 Millionen Euro kostete.