FC Bayern mit Last-Minute-Erfolg gegen Wolfsburg

Der FC Bayern München hat zum Auftakt des 1. Spieltags in der Fußball-Bundesliga dank eines Last-Minute-Treffers von Bastian Schweinsteiger den ersten Dreier der 48. Bundesliga-Saison eingefahren. Der WM-Dritte erzielte in der Nachspielzeit den 2:1 (1:0)-Siegtreffer der Bayern gegen den VfL Wolfsburg.

Zuvor hatte Thomas Müller (9.) den deutschen Rekordmeister vor 69.000 Fußball-Fans in der ausverkauften Allianz-Arena früh in Front gebracht. In der stärksten Phase der Gäste erzielte Goalgetter Edin Dzeko (55.) den Ausgleich.

Die Platzherren zeigten zum Saisonstart noch keine meisterliche Leistung, hatten am Ende aber das Glück auf ihrer Seite und die ersten drei Zähler auf ihrem Konto. Die Mannschaft von Cheftrainer Louis van Gaal versäumte es, nach der Führung entschlossen nachzusetzen und wurde dafür nach dem Seitenwechsel bestraft.

Die Hausherren erwischten dank Müller einen Start nach Maß. Der 20-Jährige setzte sich nach feiner Vorlage von Toni Kroos gegen seinen Bewacher Simon Kjaer durch und überwand Diego Benaglio aus der Drehung. Nicht nur in dieser Szene offenbarte die Abwehr der “Wölfe”, in der Nationalverteidiger Arne Friedrich wegen Rückenproblemen fehlte, Mängel in der Abstimmung. Wolfsburgs Trainer Steve McClaren hatten seinen abwanderungswilligen Spielgestalter Misimovic zunächst auf der Bank gelassen.

es dauerte bis zur Mitte der ersten Hälfte, ehe die Gäste etwas mehr für die Offensive taten. Doch weder Torjäger Edin Dzeko noch sein Sturmpartner Mario Mandzukic kamen zunächst in Schussposition.

Nach dem Seitenwechsel kam mit der Einwechslung von Misimovic für Peter Pekarik endlich mehr Druck ins Spiel der Gäste. Ein Pfostenschuss des Kroaten Mandzukic (47.) war der Wachmacher für den VfL, wenig später zielte Dzeko knapp an dem von Jörg Butt gehüteten Bayern-Tor vorbei. Das Durcheinander in der Bayern-Deckung wurde von Minute zu Minute größer. Nach einem Eckball konnte Dzeko völlig unbedrängt den Ausgleich per Kopf markieren. In der Folge nahm der FC Bayern aber wieder das Heft in die Hand und kamen schließlich noch zum glücklichen Siegtreffer.