FC Bayern laut van Gaal mit lächerlicher Vorbereitung

Chefcoach Louis van Gaal hat bereits jetzt die Nachwirkung der Fußball-WM in Südafrika beim FC Bayern München zu beklagen. So sagte der Fußball-Lehrer, der ohne 13 WM-Stars die zweite Phase der Vorbereitung auf die kommende Spielzeit angehen muss, dass es lächerlich sei, eine solche Vorbereitung zu haben.

Es soll bis drei Wochen (02.08.2010) vor dem Start in die Saison gegen den VfL Wolfsburg dauern, ehe die letzten Akteure ihren WM-Urlaub beendet haben und zum Team stoßen werden. Nur fünf Tage danach steht mit dem Supercup-Spiel gegen Vizemeister Schalke 04 in Augsburg das erste Spiel an. “Den Supercup will ich gerne gewinnen, aber das ist fast nicht zu erreichen“, sagte der Übungsleiter vom deutschen Rekordmeister.

Besonders ärgert sich van Gaal darüber, dass schon am 11. August wieder erste Länderspiele auf dem Programm stehen. Dann nämlich spielt der WM-Dritte in Kopenhagen gegen Dänemark. “Das ist unglaublich“, sagte van Gaal. “Wenn die FIFA ein bisschen vernünftig sei, müsse sie diesen Termin streichen.” Ansonsten würde sich der Coach wünschen, seine acht DFB-Spieler würde auf ein Mitwirken verzichten. Der Bayern-Trainer meinte, dass der DFB zumindest zuhören würde, wenn acht Akteure vom FCB dies fordern.