FC Bayern kassiert 1:2-Heimschlappe gegen Stuttgart

Der deutsche Rekordmeister FC Bayern München hat am 28. Spieltag der Fußball-Bundesliga erneut verloren. Nur drei Tage vor dem Top-Spiel in der Champions League gegen den englischen Vertreter Manchester United kassierte die Mannschaft von Chefcoach Louis van Gaal eine 1:2 (1:1)-Niederlage im Süd-Gipfel gegen den VfB Stuttgart. Zudem verlor der FC Bayern eine Woche nach der Niederlage bei Eintracht Frankfurt Arjen Robben, der sich eine Wadenzerrung zuzog.

Dies war zugleich die erste Heimschlappe seit dem 25. April 2009. Damals musste Trainer Jürgen Klinsmann nach dem 0:1 gegen Schalke 04 seinen Hut nehmen. Nur 180 Minuten nach der Partie verlor der Rekordchampion auch noch die Tabellenführung nach dem 2:0-Sieg von Schalke 04 bei Bayer Leverkusen.

Dabei gingen die Hausherren vor 69.000 Fußball-Fans in der ausverkauften Allianz Arena durch einen Treffer Ivica Olic in der 32. Minute in Führung. Doch dank der überragenden Christian Träsch (41.) und Ciprian Marica (50.) drehten die Gäste das Spiel noch zugunsten der Schwaben. “Wir freuen uns enorm. Es war nach zehn Jahren mal wieder Zeit, hier in München zu gewinnen“, meinte VfB-Coach Christian Gross. Mit dem etwas überraschende Dreier wahrten die Schwaben ihre Chancen auf den Einzug in die Europa League.

Nach dem Pokal-Erfolg im Halbfinale unter der Woche beim FC Schalke versuchte van Gaal mit Blick auf den Hit gegen ManU Personal zu schonen. Doch ohne die treibenden Kräfte Ribéry und Robben, die zunächst au der Bank saßen, nahm das Spiel der Bayern nur schleppend an Fahrt auf. Den Gastgebern war der Kräfteverschleiß durch die 120 Pokal-Minuten gegen Schalke deutlich anzumerken. Die Schwaben starteten nur sehr verhalten ins Spiel. So dauerte es bis zu 24. Spielminute, ehe die erste nennenswerte Aktion zu vermelden war, als Sami Khedira Bayern-Keeper Jörg Butt mit einem Flachschuss aus 20 Metern prüfte. Nur kurze Zeit später erlitt Khedira in einem Zweikampf mit Miroslav Klose eine Knie-Verletzung. “Ich hoffe, dass es nicht dramatisch ist“, sagte Gross.

Für Gefahr sorgte der FCB in Durchgang eins wenn überhaupt nur über die linke Seite: Nach feiner Vorarbeit von Daniel Pranjic verfehlte der aufgerückte Abwehrchef Daniel van Buyten den Stuttgarter Kasten nur knapp (29.). Nur 180 Sekunden später überwand dafür der agile Olic – wiederum nach Pranjic-Flanke – Ex-Nationaltorhüter Jens Lehmann. Doch die Freude über die Führung sollte nicht lange andauern: In der 29. Minute vergab Marica zunächst die große Chance zum 1:1, ehe Träsch mit einem von Holger Badstuber abgefälschten Ball Butt keine Abwehrchance ließ.

Nach dem Pausentee sollte mit den Top-Akteuren Ribéry und Robben bei den Platzherren dann die Post abgehen, aber der Schuss ging nach hinten los. In der 49. Minute konnte Butt gegen Timo Gebhart zunächst noch klären. Doch im Anschluß an die Ecke konnte Ribéry Geburtstagskind Cacau (29) nicht am flanken hindern, so dass Marica die Kugel aus kurzer Distanz nur einköpfen brauchte.

Die Bayern mussten den Kraftaufwand erhöhen. Ribéry und Robben rannten über die Flügel an, aber ohne Erfolg. In der 62. Minute scheiterte der erneut schwache Nationalstürmer Klose per Kopf an Lehmann. Als sich zu allem Überfluss in der Schlussphase Robben noch verletzte, war die Partie bereits entschieden. “Vielleicht ist die Verletzung nicht so schwer“, so van Gaal, aber es werde “schwierig” für das Viertelfinal-Hinspiel gegen Manchester.