FC Bayern kassiert 0:2-Schlappe in Kaiserslautern

Der deutsche Rekordmeister FC Bayern München hat zum Auftakt des 2. Spieltags in der Fußball-Bundesliga die erste Niederlage hinnehmen müssen. Die Mannschaft von Chefcoach Louis van Gaal musste sich beim Aufsteiger 1. FC Kaiserslautern mit 0:2 (0:2) geschlagen geben. Der 1. FCK hat dagegen nach vier Jahren Bundesliga-Abstinenz den Mythos Betzenberg wiederbelebt.

Dabei schossen Ivo Ilicevic (36. Minute) und Srdjan Lakic (37.) die Platzherren per Doppelschlag zum Sieg und zumindest bis zum Samstag 17.15 Uhr auf Platz eins der Tabelle. Dies war für Lakic zugleich der dritte Saisontreffer im zweiten Spiel, Teamkollege Ilicevic hat zwei Tore auf dem Konto, musste allerdings in der Nachspielzeit nach einer Gelb-Roten Karte frühzeitig vom Feld und wird den Roten Teufeln am 3. Spieltag beim FSV Mainz 05 fehlen.

Die Mannschaft von Cheftrainer Marco Kurz zeigte vor 49.780 begeisterten Anhängern im ausverkauften Fritz-Walter- Stadion gegen den Rekordmeister sämtliche Tugenden, die den FCK zum Unikat des deutschen Fußballs gemacht haben. Am Ende stand der erste Heim-Erfolg seit über elf Jahren gegen den FC Bayern als Lohn zu Buche.

Die Gäste aus München suchen wie bereits zum Start der letzten Saison noch ihre Form. “Wir waren über 90 Minuten die bessere Mannschaft, hatten die besseren Chancen, aber was hilft es. Es sollte heute nicht anders sein. Wenn man verliert hat man einiges falsch gemacht“, meinte Bayern-Verteidiger Philipp Lahm.

Der FC Bayern benötigte ganze 20 Minuten, um einigermaßen ins Spiel zu finden, zeigten dann aber ihre enormen Fähigkeiten. So konnte unter anderem Thomas Müller nach feinem Doppelpass mit Bastian Schweinsteiger völlig freistehend nicht das Führungstor aus elf Metern markieren. Auch der wiedergenesene Ivica Olic und Miroslav Klose hatten aussichtsreiche Möglichkeiten.

Das die guten Chancen ungenutzt blieben, sollte bitter bestraft werden. Ilicevic drosch den Ball am verdutzten wie machtlosen Hans-Jörg Butt aus der Distanz zur etwas überraschenden Führung ins Netz. Und keine 60 Sekunden später ließ der Kroate die Bayern-Deckung abermals schlecht aussehen und Lakic erhöhte.

Nach dem Pausentee gingen die Gäste wesentlich engagierte zu Werke, machten mehr Druck und erspielten sich gute Gelegenheiten. Die Platzherren warteten zunächst einmal ab. Van Gaal korrigierte seine Taktik und schickte Toni Kroos ins Rennen. Der Nationalspieler hatte gleich in der 67. Minute eine gute Chance, scheiterte jedoch am gut reagierenden FCK-Schlussmann Tobias Sippel.

Die große Schlussoffensive der Bayern blieb dann jedoch aus. Auch die eingewechselten Danijel Pranjic für Diego Contento und Mario Gomez für Klose konnten dem Spiel keine Wende mehr geben. Die beste Chance in der Schlussphase hatten dann sogar die Pfälzer. Der überragende Rodnei (75.) verpasste aber das mögliche dritte Tor.