FC Bayern kann mit Ribéry planen – Test bestanden

Der deutsche Rekordmeister FC Bayern München kann in der kommenden Bundesliga-Partie des 20. Spieltag gegen den FSV Mainz 05 in der heimischen Allianz-Arena auf die Dienste von Mittelfeldmann Franck Ribéry zählen. Dem Comeback in der Startelf steht nichts mehr im Weg. So konnte der Nationalspieler Frankreichs nach dreieinhalb Monaten Verletzungspause beim 2:0 (0:0)-Testspielsiegs des FC Bayern gegen den Drittligisten FC Ingolstadt 04 sein erstes Spiel bestreiten.

Es war ein guter Test für mich. Im Knie habe ich nichts gespürt, das ist das Wichtigste“, sagte der Offensiv-Star. Ribéry zeigte eine gute Leistung und war an fast jeder gefährlichen Aktion der Münchner beteiligt.

Wann er wieder von Beginn an auflaufen wird, vermochte er aber nicht zu sagen. Der Franzose hoffe aber gegen den Aufsteiger aus Mainz, “zumindest eine Halbzeit zu spielen.” Nach gut 60 Minuten hatte Chefcoach Louis van Gaal genug gesehen und tauschte den Franzosen aus.

Beim 3:2-Auswärtssieg des FC Bayern bei Werder Bremen hatte Ribéry 22. Minuten spielen können. Letztmals stand der Franzose beim torlosen Unentschieden gegen den 1. FC Köln am 3. Oktober des vergangenen Jahres in der Anfangsformation. Für den Ball-Artisten war der Testkick “ein gutes Spiel“, um nach seiner langen Verletzungspause weiter Spielpraxis zu sammeln, hatte der Niederländer vor dem kurzfristig angesetzten Test gesagt.

Wie zuvor angekündigt hatte der niederländische Fußball-Lehrer den Reservisten den Vortritt gelassen, um Spielpraxis zu sammeln, einzig Ribéry war von der ersten Garde dabei. Bei eisiger Kälte und schwer bespielbaren Geläuf zeigte der Franzose Spielfreude und Engagement. In der 61. Minute durfte der Star unter die warme Dusche. Acht Minuten zuvor hatte Deniz Yilmaz, Stürmer der Drittliga-Mannschaft, die Bayern vor 500 Zuschauern in Führung geschossen. 180 Sekunden vor dem Abpfiff war es erneut der 21-jährige Yilmaz, der mit seinem zweiten Tor den Endstand herstellte.