FC Bayern im Pech: Van Buyten verletzt

Der deutsche Rekordmeister FC Bayern München hat nur einen Tag nach dem Weggang von Lucio zu Inter Mailand einen Ausfall im Defensivverbund verkraften.

Innenverteidiger Daniel van Buyten muss mit einer Kapselverletzung im Knie eine Zwangspause von einer Woche einlegen. Dies teilte der FC Bayern im Trainingslager Donaueschingen mit. Der belgische Nationalspieler wird in der Saison-Vorbereitung damit entscheidend zurückgeworfen. So galt van Buyten unter Neu-Coach Louis van Gaal als möglicher Kandidat auf die Nachfolge von Lucio als Abwehrchef.

Nun hat der Argentinier Martin Demichelis im Kampf um die rechte Innenverteidiger-Position die Nase vorne. Trotz des Blitz-Transfers des Brasilianers hält Club-Manager Uli Hoeneß den FCB in der Abwehr personell für “gut bestückt“.

Der 31 Jahre alte Belgier wird zur Behandlung aber im Trainingslager verbleiben. Ein Einsatz beim T-Home Cup kommt für van Buyten ebenso wenig infrage, wie der des angeschlagenen Franck Ribéry. Beim Turnier in Gelsenkirchen treffen die Bayern am 18. Juli auf den Hamburger SV. Im zweiten Halbfinale stehen sich Gastgeber FC Schalke 04 und der VfB Stuttgart gegenüber.


Weltmeister Luca Toni muss nach seinem verlängerten Urlaub wegen seiner Teilnahme mit Italien am Confederations Cup erst einmal den konditionellen Rückstand aufholen. Der 32-Jährige absolvierte in Donaueschingen auf einem Nebenplatz alleine eine intensive 45-minütige Konditionseinheit. Van Gaal hatte Toni bereits bei dessen Dienstantritt am Tag zuvor verdeutlicht, dass er einen schweren Stand und keine Stammplatz-Garantie mehr habe. “Wir haben fünf Stürmer für zwei Positionen“, gab van Gaal zu bedenken. Als erste Wahl gelten im Bayern-Angriff der 30 Millionen-Euro-Neuzugang Mario Gomez und dessen Nationalmannschafts-Kollege Miroslav Klose.