FC Bayern holt Robben – Gegen Wolfsburg dabei

Der deutsche Rekordmeister FC Bayern München hat sich die Dienste des niederländischen Nationalspielers Arjen Robben von Real Madrid gesichert. Nach der sportmedizinischen Untersuchung unterzeichnete der 25 Jahre alte Angreifer wie erwartet einen Kontrakt bis 30. Juni 2013.

Beide Clubs vereinbarten über die Höhe der Ablösesumme Stillschweigen. Schätzungen zufolge soll diese aber bei 24 bis 25 Millionen Euro liegen. In der kommenden Bundesliga-Partie am 29. August gegen den amtierenden deutschen Meister VfL Wolfsburg wäre Robben bereits spielberechtigt. “Ich bin topfit, habe eine gute Vorbereitung mit Real Madrid hinter mir und bin bereit zu spielen“, sagte Robben.

Kurz vor Ende der Transferperiode am 31. August wurde der Deal festgezurrt. “Das ging alles sehr schnell. Ich hatte ein paar Dinge, über die ich nachdenken musste, und am Ende habe ich für mich entschieden, dass ich zu so einem großen Club wie dem FC Bayern wechseln möchte“, sagte Robben dem vereinseigenen Internetfernsehen. “Der FC Bayern hat mir vom ersten Moment an ein gutes Gefühl vermittelt, ich fühle mich hier sehr willkommen. Das ist ein großer Club mit einer großen Geschichte und ich bin sehr glücklich, dass ich jetzt hier bin.”

Trainer Louis van Gaal ist für Robben ein alter Bekannter. Als Junioren-Nationalcoach holte van Gaal den damals 17-Jährigen in den Kader für die U-20-WM in Argentinien. “Er war damals ein großes Talent“, sagte der Bayern-Trainer am Freitag in München. “Ich bin sehr froh, jetzt habe ich einen kreativen Spieler mehr. Er ist ein explosiver Spieler.” Robben wird beim FC Bayern das Trikot mit der Nummer 10 erhalten, das zuletzt in München sein Landsmann Roy Makaay trug.