FC Bayern erwartet Ribéry trotz Sex-Affäre zurück

Der deutsche Rekordmeister FC Bayern München erwartet den französischen Nationalspieler Franck Ribéry trotz der Anklage der französischen Justiz pünktlich am kommenden Sonntag zurück in München.

Sportdirektor Christian Nerlinger hofft, dass der Ballkünstler so schnell wie möglich wieder ins Mannschaftstraining des FC Bayern einsteigen kann und sich “das leidige Thema bald erledigt hat.” Der Rekordmeister war vom Termin für die Vernehmung Ribérys im Zusammenhang mit seinen Sex-Kontakten zu einer minderjährigen Prostituierten unterrichtet worden. Man sei stets informiert gewesen, betonte Nerlinger am Rande des Trainingsplatzes.

Am gestrigen Dienstagabend hatte die französische Justiz ein Anklageverfahren gegen den 27-jährigen Mittelfeldmann eingeleitet. Ribéry hatte zugegeben, im letzten Jahr Sex gegen Bezahlung mit einer jungen Frau gehabt zu haben. Er betonte aber, dass er seinerzeit das Alter der damals erst 17 Jahre alten Frau nicht gewusst zu haben. Dies hatte die Prostituierte auch bestätigt.

Ribéry zeigte sich erschüttert über die Anklage. “Er ist bestürzt” teilte seine Rechtsanwältin Sophie Bottai in Paris mit, die die Entscheidung der Justiz für nicht gerechtfertigt hält. Weiter sagte sich, dass man sich frage, ob man auf dies Art und Weise Ribéry nicht als Sündenbock für die Blamage der französischen National-Elf bei der WM 2010 in Südafrika zu machen. Nach eigenen Worten plane sie, einen Antrag auf Einstellung des Verfahrens zu stellen.

In der Sex-Affäre um das Nationalteam hatte Untersuchungsrichter Yves Dando die Eröffnung eines Anklageverfahrens gegen Ribéry und auch gegen Real Madrids Stürmer Karim Benzema beschlossen. Beide Akteure wurden nach einer sieben Stunden andauernden Vernehmung wieder auf freien Fuß gesetzt.

Für Nerlinger sei dies Thema “in Frankreich hochgekocht“. Das seien Nachwehen der WM, bei der der Weltmeister von 1998 peinlich in der Vorrunde gescheitert war. “Massiv” dränge die Politik in den Fußball, teilweise gar polemisch, meinte der Sportdirektor.

Bereits seit mehreren Monaten hält der FC Bayern München in dieser Affäre zu seinem Spieler. Damit dürften die Münchner auch bei der Vertragsverlängerung Ribérys bis 2015 gepunktet haben. Derzeit bereite sich der Mittelfeldspieler in Frankreich nach seiner Leisten-OP auf die Rückkehr in Training der Bayern vor.