FC Bayern dank Klose-Abseitstor 2:1 gegen Florenz

Der deutsche Rekordmeister FC Bayern München hat am Mittwochabend dank eines irregulären Treffers von Miroslav Klose einen 2:1 (1:0)-Erfolg über den AC Florenz gefeiert und darf somit vom Einzug ins Viertelfinale der Champions League träumen.

Nach der krassen Fehlentscheidung vom Unparteiischen Tom Henning Ovrebo aus Norwegen war die Wut der Gäste nachvollziehbar. Der Schiedsrichter gab in der 89. Spielminute den Treffer von Miroslav Klose trotz mehr als deutlicher Abseitsstellung.

Den Hausherren hingegen war es egal, dass ausgerechnet ein Abseitstreffer die Münchner vor einem drohenden Aus bereits im Achtelfinale bewahrt hatte. Vorstands-Chef Karl-Heinz Rummenigge sagte nach einer enttäuschenden Vorstellung des FC Bayern, dass man zufrieden und optimistisch sei, dass Viertelfinale zu erreichen. Dabei gingen die Hausherren in der 45. Spielminute per Foulelfmeter durch Arjen Robben in Führung, ehe Per Kroldrup (50.) den verdienten Ausgleich erzielte. Nationalspieler Bastian Schweinsteiger sprach nach dem Spiel von einer “ordentlichen Ausgangspostion, denn auswärts sind wir immer für ein Tor gut.”

Damit haben die Bayern bereits 13 Pflichtspiel-Erfolg hintereinander auf dem Konto. Allerdings muss sich das team von Chefcoach Louis van Gaal im Rückspiel am 9. März erheblich steigern, um eine Runde weiterzukommen. “Wir haben nicht gut gespielt, außer in den letzten fünf Minuten“, sagte Kapitän Mark van Bommel. Fehlpässe en masse, viele Ballverluste und Nachlässigkeiten in der Abwehr prägten das Spiel des FCB. Auch nach dem Feldverweis des Italieners Massimo Gobbi (73.) wurde es nicht besser.