FC Barcelona zum 25. Mal spanischer Pokalsieger

Mit einem 4:1-Erfolg im Finale über Athletic Bilbao hat der FC Barcelona den spanischen Fußballpokal gewonnen. Mit dem Sieg im Mestalla-Stadion in Valencia haben sich die Katalanen zum insgesamt 25. Mal den Pokal gesichert.

Am kommenden Wochenende können die “Blauroten” in der spanischen Liga zwei Spieltage vor Saisonende das Double, sprich die spanische Meisterschaft perfekt machen. Wenn es für die Katalanen gut läuft, können sie zudem die Champions League gewinnen. Sie stehen im Finale in Rom und treffen dort am 27. Mai in Rom auf Manchester United.

In der 8. Minute hatte Gaizka Toquero den Außenseiter Bilbao überraschend mit 1:0 in Führung gebracht. Doch danach übernahm Barça das Kommando. In der 30. Minute erzielte Touré Yaya den Ausgleich für den Favoriten. Nach dem Seitenwechsel schossen Lionel Messi (55.), Bojan Krkic (58.) und Xavi (64.) die Katalanen zum ungefährdeten 4:1-Pokalsieg.

Die Fans aus Katalonien und dem Baskenland hatten vor Beginn des Finales ein lautstarkes Pfeifkonzert angestimmt, als der Spanische König Juan Carlos die Ehrentribüne betrat und die Nationalhymne angestimmt wurde.