Ex-Coach Englands Eriksson bei Viertligist

Der ehemalige Nationaltrainer der englischen Nationalmannschaft, Sven-Göran Eriksson, heuert als Direktor beim Viertligisten Notts County an. Die teilt der Club auf seiner Webseite mit.

Der 61 Jahre alte Fußball-Lehrer, der die “Three Lions” von 2001 bis 2006 mit wenigem Erfolg betreute, soll den 1862 gegründeten Verein auf Erfolgskurs bringen. Notts County, das sich als ältesten Profiverein der Welt bezeichnet, wurde im Juni dieses Jahres einem Konsortium aus dem Mittleren Osten übernommen worden.

Mich reizt diese neue Rolle und die einzigartige Gelegenheit, den Club über einen längeren Zeitraum zu entwickeln. Wir wollen für Notts County und seine Fans ein langfristiges Fußball-Erbe hinterlassen“, meinte Eriksson. Laut einem Bericht der “Times” schraubten Englands Buchmacher umgehend die Quoten für Wetten darauf, dass Notts County in der kommenden Spielzeit Englands vierte Liga gewinnen würde. Eriksson war zuletzt
Nationalcoach Mexikos, wo er aber im April entlassen wurde.

Für Eriksson, der zugleich Anteile an Notts County übernahm und dessen Gehalt erfolgsabhängig sein soll, ist es der zweite Anlauf bei einem englischen Verein. In der Saison 2007/08 sorgte er beim Premier-League-Club Manchester City für einen anfänglichen Höhenflug, wurde dann aber nach nur einem Jahr wieder entlassen.