Europa League: HSV mit Millionen-Stars Berg und Rozehnal

Nach dem komfortablen 4:0-Hinspiel-Sieg in der Qualifikation zur Europa League beim dänischen Vertreter Randers FC, steht beim Fußball-Bundesligisten Hamburger SV im Rückspiel am heutigen Donnerstag (06.08.2009) eine große Rotation an. Coach Bruno Labbadia bietet in der Partie erstmals seine beiden Millionen-Stars Marcus Berg (Foto) und David Rozehnal auf.

Sie sind noch nicht bei 100 Prozent, aber sie brauchen auch Spielpraxis“, erklärte der Trainer, der einigen Spielern nach den 120 Minuten Pokal-Fight bei Fortuna Düsseldorf eine Auszeit geben wird. So wird unter anderem der schwedische Zehn-Millionen-Stürmer Berg Angreifer Paolo Guerrero ersetzten. Der Peruaner hat sich in der Partie in Düsseldorf das Knie geprellt und wird zum Bundesliga-Auftakt in Freiburg wieder mit von der Partie sein.

Jerome Boateng wird vom 4,9-Millionen-Einkauf Rozehnal ersetzt. Der U-21-Europameister könnte nach der recht kurzen Vorbereitung eine Pause gut gebrauchen. Auf lange Sicht wird er den Platz in der Innenverteidigung freiwillig nicht räumen. Denn das ist die Position, auf der er für Deutschland bei der Europameister in Schweden so glänzte. “Wir nehmen die Partie nicht auf die leichte Schulter, aber sie eröffnet uns Optionen in dem engen Terminkalender“, sagte Labbadia, der auch erklärte den Niederländer Romeo Castelen erstmals von Anfang an auflaufen lassen will.

Labbadia legt nach den haarsträubenden Abwehrfehlern beim Sieg im Elfmeterschießen in der 1. Runde des DFB-Pokals verstärkt Wert auf die Laufbereitschaft und die Wege nach hinten: “Gerade in unserem offensiv ausgerichteten System ist es so wichtig, die Grundordnung zu halten“, betonte der HSV-Trainer. “Das Rückspiel ist die beste Vorbereitung auf Freiburg“, sagte der neue und alte Kapitän David Jarolim. Der Tscheche brennt nach seiner Sperre im Pokal auf einen Einsatz. Nach zwei Niederlagen in der dänischen Superliga holte Randers am vergangenen Montag beim 2:2 beim FC Nordsjælland zumindest wieder einen Punkt.

Hinter den Kulissen des HSV wird weiter an einer Nachfolge-Lösung für den ausgeschiedenen Sportdirektor Dietmar Beiersdorfer gearbeitet. Der Aufsichtsrat beriet am 4. August über die Kandidaten Bernd Wehmeyer (HSV-Clubmanager), Stefan Reuter (früher 1860 München) und Oliver Kreuzer (Sportdirektor bei Sturm Graz). Der Personalausschuss des Gremiums soll den 43 Jahre alten ehemaligen Bayern-Profi Kreuzer favorisieren. Bis Mitte August soll eine Entscheidung fallen. (dpa)

Voraussichtliche Aufstellungen:

Hamburger SV: Rost – Benjamin, Rozehnal, Mathijsen, Jansen – Castelen, Jarolim, Zé Roberto, Trochowski – Berg, Petric

Randers FC: Ellegaard – Addy, Fenger, da Cruz, S. Pedersen – Beckmann, Damborg, Sane, Lorentzen, K. Pedersen – Berg

Schiedsrichter: Blom (Niederlande)