Europa League: Anderlecht, Valencia und Lille weiter

Am letzten Gruppenspieltag der Europa League haben sich der FC Valencia, der RSC Anderlecht sowie der OSC Lille für die K.o.-Runde qualifiziert.

Der RSC fuhr im entscheidenden Spiel um den Sieg in der Gruppe A einen überraschend klaren 3:1 (3:0)-Auswärtserfolg bei Ajax Amsterdam ein. Nach dem 1:1 im Hinspiel setzten sich die Belgier mit elf Punkten auf dem Konto noch vor die punktgleich dahinter liegenden Holländer auf Platz eins.

Den spannenden Dreikampf in der Gruppe B konnten Valencia, UEFA-Cup-Gewinner von 2004, und Lille für sich entscheiden. Der FC Genua dagegen ist aus dem Wettbewerb ausgeschieden. Die Spanier feierten einen 2:1 (1:0)-Last-Minute-Sieg in Genua und wurden mit 12 Punkten Gruppensieger. Auch Lille (10) konnte seine Pflichtaufgabe beim Tabellenletzten Slavia Prag mit 3:1 (2:0) erfüllen.

Am späten Abend kämpfen dann noch der FC Twente Enschede und Sheriff Tiraspol/Moldawien in der Gruppe H um den letzten zu vergebenen Startplatz in der K.o.-Runde. Am morgigen Freitag findet in schweizerischen Nyon die Europa-League-Auslosung statt.