Erzgebirge Aue erster Aufsteiger – 2:1 gegen Braunschweig

Lila-Weißer Aufstiegsjubel: Bereits einen Spieltag vor Saisonende hat der FC Erzgebirge Aue den Aufstieg in die 2. Fußball-Bundesliga perfekt gemacht.

Im Drittliga-Spitzenspiel gegen Eintracht Braunschweig nutzten die Sachsen gleich ihren ersten Matchball und gewannen 2:1 (0:0), Damit kann Aue im Saisonfinale nicht mehr von einem der Aufstiegsplätze verdrängt werden. Marc Hensel (55.) und Pierre Le Beau (86.) versetzten mit ihren Treffern die FC-Anhänger im ausverkauften Erzgebirgsstadion in Euphorie. “Das ist der absolute Höhepunkt. Der Druck war groß, jetzt sind wir überglücklich“, jubelte Torschütze Hensel.

Ein besonderer Erfolg ist es für Trainer Rico Schmitt. So führte er gleich in seiner ersten Saison, in der er die Mannschaft von Beginn an betreute, Aue nach zweijähriger Abstinenz zurück in die 2. Bundesliga. Die Liga-Meisterschaft winkt zudem noch im letzten Spiel. “Sensationell, was die Mannschaft und die Fans abgerufen haben“, sagte Schmitt.