Erneute Zwangspause für Schalkes Pander

Der Fußball-Bundesligist FC Schalke 04 muss erneut für längere Zeit auf die Dienste von Defensivmann Christian Pander verzichten.

Ich kann momentan nicht sagen, wann er wieder auf dem Platz stehen wird“, sagte Knappen-Coach Fred Rutten über den 25 Jahre alten Linksverteidiger, der sich abermals mit Knieproblemen herumplagt. Im April 2005 hatte Pander nach einem Kreuz- und Innenbandriss im eine 19-monatige Zwangspause einlegen müssen und war auch im Anschluss daran immer wieder durch verschiedene Verletzungen zurückgeworfen worden.

Ebenfalls werden die Gelsenkirchener im Testspiel beim Zweitligisten FC St. Pauli ohne Orlando Engelaar (Trainingsrückstand nach Muskelfaserriss), Lewan Kobiaschwili (Adduktorenprobleme) und Benedikt Höwedes (Kniebeschwerden) auflaufen müssen. Zudem ist das Mitwirken von Marcelo Bordon (Grippe) und Kevin Kuranyi (Trainingsrückstand nach Patellasehnenreizung) in Hamburg fraglich.