England: Tabellenführer Chelsea nur 0:0 in Birmingham

In der englischen Premier-League hat Tabellenführer FC Chelsea Punkte liegen gelassen. Bei Aufsteiger Birmingham City mussten sich die Londoner, bei denen der deutsche Nationalmannschafts-Kapitän Michael Ballack (Foto) erst kurz vor Schluss zum Zuge kam, mit einem 0:0-Unentschieden begnügen.

Neben den wichtigen und wohl eingeplanten Zählern verloren die “Blues” auch noch in der 89. Minute Florent Malouda, der wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote-Karte sah. Damit hat am folgenden Tag Titelverteidiger Manchester United die Möglichkeit, mit einem Dreier bei Hull City den Rückstand auf dem Tabellenführer auf zwei Punkte zu verkürzen.

Chelsea stellte im St. Andrews-Park von Birmingham die spielerisch reifere Mannschaft, schaffte es jedoch überhaupt nicht, die Überlegenheit in Zählbares umzumünzen. City-Keeper Joe Hart erwies sich zudem als unüberwindliches Hindernis. Gegen Daniel Sturridge (23.), Frank Lampard (28.) und Salomon Kalou (72.) verhinderte der Schlussmann sicher scheinende Gegentore. Zudem knallte in der 40. Minute ein 30 Meter-Freistoß von “Blues” Defensivspieler Alex an die Latte.

Michael Ballack musste ganze 84 Minuten mit dem Platz auf der Ersatzbank vorlieb nehmen, ehe er dann für John Obi Mikel in die Partie kam. Die Londoner blieben zum ersten Mal seit dem 28. April und dem Hinspiel im Halbfinale der Champions-League gegen den FC Barcelona in einem Pflichtspiel ohne Tor.

Ebenfalls nicht über ein torloses Remis hinaus kam Verfolger Tottenham Hotspur. Die “Spurs” verpassten am 2. Weihnachtstag mit dem 0:0 beim FC Fulham die Gelegenheit, zumindest für knappe 24 Stunden den 3. Tabellenrang zu erobern. Im englischen Keller-Duell konnte West Ham United gegen Schlusslicht FC Portsmouth einen 2:0-Sieg einfahren.

Einen Einstand nach Maß feierte Trainer-Urgestein Roberto Mancini bei Manchester City. Gegen Stoke City gewann der Mark Hughes-Nachfolger mit seinen “Citizens” 2:0 (2:0). Der Ex-Wolfsburger Martin Petrov in der 28. Minute und der Argentinier Carlos Tevez (45.) markierten die Tore beim Sieg. Durch Tore von Kapitän Steven Gerrard (61.) und Yossi Benayoun (70.) kam der FC Liverpool ebenfalls zu einem 2:0 (0:0)-Erfolg über die Wolverhampton Wanderers.