EM-Qualifikation: Deutschland vs. Österreich

Das Ticket für dei EM 2012 in Polen und der Ukraine scheint für die deutsche Nationalmannschaft nur noch Formsache zu sein. Im heutigen EM-Qualifikations-Rückspiel gegen Österreich will man in der Schalker Arena mit einem Sieg alles perfekt machen.

Bundestrainer Joachim Löw setzt nach dem mühevollen 2:1-Erfolg im Hinspiel vor gut drei Monaten auf die 4-1-4-1-Taktik vom 3:2-Sieg gegen Brasilien. Dabei werden Bastian Schweinsteiger, Mesut Özil und Toni Kroos das Mittelfeld bilden. Mario Götze vom deutschen Meister Borussia Dortmund wird sich mit der Bank zufrieden geben.

In der Defensive wird auf rechts Schalke-Kapitän Benedikt Höwedes zum Einsatz kommen. Offen ließ Löw, ob neben Höwedes der unter der Woche von Werder zum FC Arsenal gewechselte Per Mertesacker auflaufen wird. Die DFB-Auwahl würde mit einem Sieg gegen die mit zahlreichen Bundesliga-Spielern besetzte Alpenrepublik einen Rekord einstellen. Die DFB-Auwahl hatte zuletzt in der EM-Quali 1982 mit acht Siegen in acht Spielen eine weiße Weste.

Die Mannschaft von Trainer Dietmar Constantini wird auf Schalke in Emanuel Pogatetz, Christian Fuchs, Julian Baumgartlinger, David Alaba, Daniel Royer, Martin Harnik und Marko Arnautovic allem Anschein nach mit gleich sieben Bundesliga-Spielern in der Startelf auflaufen.

Das Spiel in der Schalker Veltins Arena wird um 20.45 Uhr angepfiffen und live vom ZDF übertragen.

Die voraussichtlichen Mannschaftsaufstellungen:

Deutschland: Neuer – Höwedes, Hummels, Badstuber, Lahm – Schweinsteiger, Kroos – T. Müller, Özil, Podolski – Klose

Österreich: Gratzei – F. Klein, Schiemer, Pogatetz, Fuchs – Baumgartlinger, Alaba – Ekrem Dag, Royer – Harnik, Arnautovic