EM-Quali: DFB-Team will Tickets buchen!

Der Herbst ist da un der Fussball schlägt seine Kapriolen. In der Bundesliga musste mit Patrick Sander der erste Trainer bei Energie Cottbus seinen Hut nehmen und auch der deutsche Meister VfB Stuttgart befindet sich näher den Abstiegsrängen, denn auf einem Höhenflug in der Champions-League. So stehen in den kommenden Tagen aller Herren Länder auf dem Prüfstand, denn zwei Spieltage der EM-Qualifikation stehen für die europäische Fussball-Nation auf dem Programm. Mittendrin statt nur dabei: Die Elitekicker der deutschen Nationalmannschaft. Das Team von Bundestrainer Joachim Löw kann sich mit einem Sieg auf der grünen Insel gegen die gastgebenden Iren direkt dür die Endrunde in den Alpenrepubliken Österreich und Schweiz qualifizieren. Während also am Sonnabend, 13. Oktober um 20:45 Uhr in Dublin die Tickets für die Endrunde im nächsten Jahr endgültig gesichert werden sollen, wollen die Mannen um den britischen Torwartlegionär Jens Lehmann die erhoffte Qualifikation am liebsten wenige Tage später mit dem Gruppensieg in der Gruppe D garnieren. Denn in der heimischen Münchner Allianz Arena, erwartet die deutsche Nationalmannschaft am kommenden Mittwoch, 17. Oktober ebenfalls um 20:45 Uhr vor den eigenen Fans, den derzeitigen Gruppenzweiten Tschechien. Während das Team um die ehemaligen Dortmunder Fussballprofis Jan Koller und Tomas Rosicky den Deutschen beim Verfolger Irland sicher die Daumen drückt, wollen die Tschechen garantiert Revanche für die 1:2-Hinspielpleite und selbst noch die Chance auf den Gruppensieg erhalten.
Doch zuerst steht die schwere Aufgabe auf der grünen Insel an. Denn für das Nationalteam von Irland zählt nur ein Sieg, um sich selbst noch die kleine Chance zu erhalten, im nächsten Jahr bei der EM teilzunehmen. Die Iren befinden sich seit dem Rücktritt ihres Nationalhelden Ryan Giggs im Umbruch. Eine absolut schillernde Führungspersönlichkeit fehlt, doch die Stärke bezieht das Team aus ihrer Ausgeglichenheit. Vor zwei Jahren scheiterte man in der WM-Quali äußerst knapp am späteren WM-Teilnehmer und baldigen EM-Gastgeber Schweiz. Das man ausgerechnet in eine so schwere Gruppe mit den Favoriten Deutschland und Tschechien gelost wurde, und auch die sogenannten “Derbys” nicht leicht werden, war zu erwarten. Doch gerade in den Heimspielen sind die Iren besonders stark und haben schon so manchen Favoriten niedergekämpft. Die zweitplatzierten Tschechen konnten sich davon überzeugen, als sie mit einem glücklichen 1:1 und einem Punkt im Gepäck die Heimreise antraten. Das es für das deutsche Nationalteam ebenfalls schwer wird, liegt scheinbar auf der Hand. Neben den Langzeitverletzten Kapitän Michael Ballack und Miroslav Klose, mussten nun auch Roberto Hilpert und Ersatzkapitän Bernd Schneider verletzt passen. Während Hilpert bereits aus dem Quartier des DFB-Teams abgereist ist, will Schneider aber ganz Kapitän bleiben und das Team nach Dublin begleiten. Auf das Spielfeld wird der Bremer Thorsten Frings die Elite-Elf des DFB führen.