Fußball-EM 2012: Internationale Pressestimmen zu Deutschland vs. Portugal

Am vergangenen Samstag (09.06.2012) ist die deutsche Fußball-Nationalmannschaft in die UEFA EURO 2012 mit einem Sieg gestartet. Nachdem zuvor Dänemark und die Niederlande (1:0) den Auftakt in der Gruppe B gaben, gewann die Mannschaft um Bundestrainer Joachim Löw am Abend gegen Portugal mit 1:0 (0:0).

Dank des Kopfballtores von FC Bayern-Stürmer Mario Gomez in der 73. Minute, konnte die Mannschaft einen glücklichen Sieg einfahren und grüßt nun gemeinsam mit Dänemark von ganz oben der Tabelle.

Am kommenden Mittwoch (13.06.2012) kommt es dann am 2. Spieltag der Gruppe B zu den Partien Dänemark vs. Portugal (18.00 Uhr) und Niederlande vs. Deutschland (20.45 Uhr).

Internationale Pressestimmen zu Deutschland vs. Portugal:

England:

Observer: “Ein wundervoller Kopfball von Gomez auf den Punkt, als Deutschland allmählich die Ideen auszugehen schienen.”

Sunday Times: “Gomez gab den Deutschen die Kontrolle zurück – aber das war nicht der Auftritt eines potenziellen Champions.”

The Sun: “Cristiano Ronaldo gehen die Tore aus – der teuerste Spieler der Welt kam kaum zum Schuss.”

Independent: “Mario Gomez rettet ein überraschend schwaches Spiel in der Gruppe B.”

Sunday Mirror: “Luft nach oben – Deutschland will nach unspektakulärem Sieg weiter Gas geben.”

Portugal:

Jornal de Noticias: “Portugal hatte Gomez und das Pech gegen sich. Die Deutschen hatten mehr Ballbesitz, das ist wahr, aber sie waren lange Zeit weit davon entfernt, ein unschlagbarer Gegner zu sein. Nur das mangelnde Glück hat unser Team daran gehindert, zumindest ein Unentschieden zu erreichen.”

Público: “Deutschland war wirksamer und Portugal ist zu spät aufgewacht. Am Ende hat jenes Team gewonnen, das die meiste Zeit die Initiative ergriffen hatte. Verloren hat die Mannschaft, die einfach zu lange abgewartet hat.”

Diario de Noticias: “Deutschland schießt Portugal wieder in eine Euro-Krise. Die portugiesische Nationalmannschaft traf zwei Mal die Latte und hatte am Ende mehrere Chancen, den Ausgleich zu erzielen, am Ende zog sie in Lwiw aber den Kürzeren und ist nun verpflichtet, in vier Tagen gegen Dänemark zu gewinnen.”

A Bola: “Nur die Pfosten hatten wir nicht auf der Rechnung. An diesem Samstag war das Glück nicht auf Seiten von Portugal.”

O Jogo: “Das war alles ein (trauriges) Fado-Lied. Fußball kann tatsächlich “ein Spiel elf gegen elf sein, bei dem am Ende immer Deutschland gewinnt”. War Portugal schlechter als Deutschland? In einigen Abschnitten vielleicht, als wir Probleme im Angriff hatten, aber zu keinem Zeitpunkt wurde unsere Auswahl vom großen Titelfavoriten an die Ringseile gedrängt.”

Frankreich:

Le Journal du Dimanche: “Die Mannschaft von Mario Gomez hat Portugal dominiert. Es war ein handwerklicher Sieg ohne große lyrische Höhenflüge, aber mit dem Pragmatismus, auf dem die deutsche Mannschaft in der Vergangenheit schon so viele Erfolge aufgebaut hat.”

Le Parisien: “Deutschland an der Grenze zur Langeweile. (…) Eine gefährliche Aktion, ein Tor und ein Erfolg gegen Portugal: In Bezug auf Effizienz kann man sich nichts Besseres erträumen.”

L’Équipe: “Gomez erlöst Deutschland.”

Italien:

Corriere della Sera: “Gomez rettet Deutschland. Die Deutschen lange im portugiesischen Spinnennetz gefangen.”

La Repubblica: “Gomez bringt Deutschland in die Spur. Der Pfosten stoppt Portugal.”

La Stampa: “Ein Blitz von Mario Gomez. Und Portugal ist k.o.”

Österreich:

Österreich: “Was Deutschland gegen die schwachen Portugiesen gezeigt hat, war Rumpelfußball. Das bisher schwächste Match dieser EURO. So wird’s nichts mit dem Titel. – Ronaldo hatte nur Haare schön.”

Kurier: “Ein Lichtblick im farblosen Auftakt.”