EM 2012: Lösbare Aufgaben für DFB-Elf in EM-Quali

In der Qualifikation zur Europameisterschaft 2012 in Polen und der Ukraine steht die deutsche Fußball-Nationalmannschaft vor lösbaren Aufgaben.

Die Auslosung ergab dies im Kulturpalast der polnischen Hauptstadt Warschau. Am 3. September 2010 beginnen die Qualifikationsspiele für das Turnier in zwei Jahren und enden am 11. Oktober 2011.

Während der EURO 2008 waren zuletzt Österreich und die Türkei Gegner der deutschen Nationalelf. In Wien gelang gegen die EM-Gastgeber ein 1:0-Erfolg und in Basel wurden die Türken im Halbfinale mit 3:2 bezwungen. Im letzten Aufeinandertreffen im August gab es auch gegen Belgien einen 2:0 Sieg. Auf die vom früheren Bundestrainer Berti Vogts betreuten Aserbaidschaner war die DFB-Elf erst in der Ausscheidung für die WM in Südafrika getroffen. Für die Elf von Joachim Löw hieß es dabei 2:0 und 4:0. Kasachstan, das vom ehemaligen Bundesliga-Profi Bernd Storck trainiert wird, war noch nie deutscher Gegner.

Für die EM vom 9. Juni bis 1. Juli 2012 qualifizieren sich direkt die Sieger der insgesamt neun Gruppen und der beste Zweitplatzierte. Im November 2011 spielen die acht weiteren Gruppenzweiten in Playoff-Duellen die restlichen vier EM-Startplätze aus. Automatisch sind die Gastgeber Polen und Ukraine qualifiziert.

In der Ukraine sind die Spielorte die Hauptstadt Kiew, wo auch das Finale stattfinden soll, Charkow, Donezk und Lwiw. In Polen wird in Warschau, Breslau, Danzig und Posen gespielt.

Das Ergebnis der Auslosung im Überblick:

Gruppe A: Deutschland Türkei Österreich Belgien Kasachstan Aserbaidschan

Gruppe B: Russland Slowakei Irland Mazedonien Armenien Andorra

Gruppe C: Italien Serbien Nordirland Slowenien Estland Färöer

Gruppe D: Frankreich Rumänien Bosnien Weißrussland Albanien Luxemburg

Gruppe E: Niederlande Schweden Finnland Ungarn Moldawien San Marino

Gruppe F: Kroatien Griechenland Israel Lettland Georgien Malta

Gruppe G: England Schweiz Bulgarien Wales Montenegro

Gruppe H: Portugal Dänemark Norwegen Zypern Island

Gruppe I: Spanien Tschechien Schottland Litauen Liechtenstein