EM-2008: Vorbereitung beginnt ohne Ballack und Metzelder

Die deutsche Nationalmannschaft wird ohne Kapitän Michael Ballack und Abwehrchef Christoph Metzelder, aber mit den Familien, zur Vorbereitung auf die EM-2008 nach Mallorca fliegen.

Die Gründe dafür liegen auf der Hand: Ballack muss zuvor (21. Mai) in Moskau gegen Manchester United im Champions-League-Finale antreten und Metzelder, der sich längere Zeit mit einer Verletzung herumplagte, soll am kommenden Dienstag bei einem Freundschaftsspiel von Real in Saudi- Arabien noch dringend nötige Spielpraxis sammeln. Beide Akteure werden selbstverständlich später nachreisen. “Metzelder wird am Mittwoch zu uns stoßen. Wann Ballack kommt, wird noch geklärt“, sagte Bundes-Coach Jogi Löw. Gute Nachricht gab es derweil von den anderen 24 Profis, die den letzten Spieltag allesamt ohne Verletzungen überstanden. Zufrieden berichtete Löw: “Alle 24 vorgesehenen Spieler fliegen mit.”

Mit insgesamt 26 Profis will Löw auf Deutschlands Urlaubs-Insel Nummer 1 “noch einmal den Konkurrenzkampf in den nächsten zehn Tagen“. Am Ende werden nämlich drei Spieler aussortiert, da nur 23 Spieler für eine Europameisterschaft zugelassen sind. Bis zum 28. Mai soll das “EM-Casting” (Löw) für positive Unruhe sorgen. Insgesamt wird ein 50-köpfiger DFB-Tross von Frankfurt am Main nach Mallorca fliegen.


Dem sportlichen Druck auf Mallorca wollen die DFB-Verantwortlichen aktive Erholung und individuelle Übungsabläufe entgegensetzen. Jeder der 26 im vorläufigen EM-Kader stehenden Profis erhält ein individuell auf seine Saison-Belastungen und möglichen Defizite abgestimmtes Programm. “Die Spieler kommen mit unterschiedlichen Voraussetzungen, darauf werden wir in Gruppen reagieren“, so Löw. Zunächst sollen Ausgleichssportarten wie Beachvolleyball, Tennis oder auch Golf zur Wahl stehen. Die Akteure können ihre Freizeit mit den Frauen und Kindern verbringen. Beste Voraussetzungen dafür bietet die exklusiv vom DFB gebuchte Unterkunft Arabella Sheraton Son Vita.

Sobald die Familien dann abgereist sind (Ende der Woche), rückt der eigentliche Fußball wieder in den Mittelpunkt des Geschehens. Das Teamtraining findet im Stadion von Real Mallorca statt. Zur Erinnerung: Im selben Satdion bereitete sich die Nationalmannschaft unter der damaligen Leitung von Erich Ribbeck auch auf die EM 2000 vor. Und diese ging ja bekanntlich in die Hose – hoffentlich kein schlechtes Omen.


Bundestrainer Joachim Löw bereitet sich mit seinem Team auf Mallorca vor.

(dpa)