EM 2008: Spanien gewinnt vorletztes Testspiel

Mitfavorit auf den EM-Titel Spanien konnte in der Nachspielzeit sein Testspiel gegen Peru mit 2:1 gewinnen.

Dabei erzielte am Samstagabend in Huelva Joan Capdevila kurz vor dem Abpfiff gegen eine erschreckend schwache Truppe aus Peru den Siegtreffer. Trotz der nicht ganz überzeugenden Leistung zog Coach Luis Aragonés dennoch eine zufriedene Bilanz: “Mit Ausnahme des Gegentreffers war dies ein positiver Test.”

Die Gastgeber konnten in der 39. Minute durch David Villa mit 1:0 in Führung gehen. Der eingewechselte Stürmer Rengifo konnte in der 74. Minute einen Patzer von Innenverteidiger Carlos Marchena zum Ausgleich nutzen. “Mit solchen Fehlern kann man bei der EM vorzeitig rausfliegen“, ermahnte Aragonés seine Defensivabteilung. Im zweiten Durchgang konnten Rubén de la Red, Santiago Cazorla und Sergio García ein gelungenes Debüt feiern.


Mit dem knappen Sieg konnte die Selección die weiße Weste von zuletzt 15 Spielen ohne Niederlage wahren. Zuletzt hagelte es für Spanien im November 2006 eine 0:1-Niederlage gegen Rumänien. Vor der Startschuss zur EM 2008 in Österreich und der Schweiz hat das Team von Trainer Luis Aragonés am kommenden Mittwoch noch ein Vorbereitungsspiel gegen die US-Boys.


Sergio Ramos (l) im Duell mit Daniel Chavez.

(dpa)