EM 2008 – Gruppe B: Dreikampf ums Viertelfinale

Das einzige was in der Deutschland-Gruppe fest steht ist, dass Kroatien mit den beiden Siegen über Österreich (1:0) und Deutschland (2:1) als Gruppensieger schon für das Viertelfinale qualifiziert ist. Dahinter liefern sich Deutschland, Österreich und Polen einen Dreikampf um den zweiten Platz, der ebenso die Teilnahme am Viertelfinale garantiert.

Hier dokumentieren wir gemeinsam mit der Deutsche Presse-Agentur (dpa) die Möglichkeiten, die sich am Montag in den Partien Österreich gegen Deutschland und Polen gegen Kroatien (beide 20.45 Uhr) ergeben können. Wobei gesagt ist, dass Deutschland die besseren Aussichten hat, da sie es selber in der Hand haben.

Denn Deutschland erreicht das Viertelfinale:

  • bei einem Unentschieden oder Sieg gegen Österreich

Deutschland hätte in dem Fall 4 bzw. 6 Punkte und Österreich (1 oder 2 Punkte) könnte nicht mehr an den Deutschen vorbei ziehen. Die Polen kämen maximal auf 4 Punkte, vorausgesetzt natürlich ein Sieg über Kroatien. Da aber der direkte Vergleich (2:0) für Deutschland spricht, kommt auch Polen nicht an Deutschland vorbei.


Österreich kommt ins Viertelfinale:

  • bei einem Sieg über Deutschland. Bedingung: Polen darf nicht mit einem Tor höher gegen Kroatien gewinnen.

Österreich würde mit 4 Punkten den 2. Platz einnehmen, Deutschland würde mit 3 Punkten ausscheiden und Kroatien würde aufgrund des schlechteren Torverhältnis ebenfalls ausscheiden.

Polen kommt ins Viertelfinale:

  • bei einem Sieg über Kroatien und einem gleichzeitigen Sieg von Österreich über Deutschland. Hierbei muss man aber mit mindestens einem Tor höher gewinnen als Österreich.

In diesem Fall hätten sowohl Österreich als auch Polen jeweils 4 Punkte. Die Polen aber entweder ein besseres Torverhältnis oder aber bei Torgleichheit den besseren UEFA-Koeffizienten im Vergleich zu Österreich als ausschlaggebendes Kriterium auf seiner Seite.

Das deutsche Team hat es gegen
Österreich selbst in der Hand

(dpa)