EM 2008 – Gruppe A: Tabelle nach dem letzten Spieltag

Letzter Spieltag der Gruppe A bei der Europameisterschaft in Österreich und der Schweiz. Während es in der Partie des Co-Gastgebers Schweiz gegen die schon für das Viertelfinale qualifizierten Portugiesen, um nichts mehr ging, ging es in der Partie Türkei gegen Tschechien um alles oder nichts.

Schweiz hat sich mit einem 2:0-Sieg gegen Portugals “Reserve” aus dem Turnier verabschiedet. Yakin erzielte in der 71. und 83. Minute die beiden Tore, letzteres durch einen Elfmeter.

Die Partie Türkei gegen Tschechien war hingegen an Dramatik nicht zu überbieten. Nachdem die Tschechen schon 2:0 geführt haben, kam die Türkei noch mal zurück und erzielte drei Tore in der letzen Viertelstunde. Endstand also 3:2 für die Türkei, die damit ins Viertelfinale eingezogen ist. Die Tore: 0:1 Koller (34.), 0:2 Plasil (62.), 1:2 Arda (75.), 2:2 Nihat (88.), 3:2 Nihat (90.)

Tabelle der Gruppe A:

Gruppe A – 1. Spieltag vom 7. Juni
Schweiz Tschechien
0:1
Portugal Türkei
2:0
2. Spieltag vom 11. Juni
Tschechien Portugal
1:3
Schweiz Türkei
1:2
3. Spieltag vom 15. Juni
Schweiz Portugal
2:0
Türkei Tschechien
3:2

 

Platz Nation
Spiele
Tore
Punkte
1. Portugal
3
5:3
6
2. Türkei
3
5:5
6
2. Tschechien
3
4:6
3
4. Schweiz
3
3:3
3