EM 2008 – Gruppe A: Ergebnisse und Tabelle vom 2. Spieltag

Spieltag 2 der Gruppe A bei der Fußball-Europameisterschaft in Österreich und der Schweiz und der letztgenannte Mit-Gastgeber ist schon aus dem Turnier ausgeschieden. Durch ein unglückliches 1:2 gegen die Türkei, liegt die Schweiz nun mit null Punkten auf dem letzten Platz der Gruppe A und kann im letzten Spiel gegen Portugal den 2. Platz nicht mehr erreichen. Portugal hingegen, ist dank eines 3:1-Erfolges über Tschechien, schon für das Viertelfinale qualifiziert. Am letzten Spieltag entscheidet sich nun zwischen der Türkei und Tschechien im direkten Duell, wer ins Viertelfinale einzieht.

Die Tore für Portugal erzielten Deco (8.), C. Ronaldo (63.) und Quaresma (90.+1). Den zwischenzeitlichen Ausgleich besorgte Sionko in der 17. Minute.

Bei der Partie Schweiz gegen Türkei erzielte Yakin die 1:0-Führung für die Gastgeber. Semih in der 57. Minute und Arda Turan erst in der Nachspielzeit sicherten den Sieg für die Türkei.

Tabelle der Gruppe A:

Gruppe A – 1. Spieltag vom 7. Juni
Schweiz Tschechien
0:1
Portugal Türkei
2:0
2. Spieltag vom 11. Juni
Tschechien Portugal
1:3
Schweiz Türkei
1:2
3. Spieltag am 15. Juni
Schweiz Portugal
20.45h
Türkei Tschechien
20.45h

 

Platz Nation
Spiele
Tore
Punkte
1. Portugal
2
5:1
6
2. Tschechien
2
2:3
3
2. Türkei
2
2:3
3
4. Schweiz
2
1:3
0