EM 2008: DFB-Elf nimmt Training auf

Bei strahlendem Sonnenschein bezog der DFB-Tross das EM-Quartier. Doch trotz Sonne, Ruhe, Seeblick und ausgerolltem roten Teppich hielt sich die Löw-Truppe nicht lange mit Begrüßungen auf, sondern startete zur ersten Trainingseinheit.

Viel Zeit ist nämlich nicht mehr – bereits am 8. Juni steigt die deutsche Nationalmannschaft in die EM 2008 mit der Partie gegen Polen ein. Bis dahin muss Jogi Löw eine top-fitte Elf ins Rennen schicken. “Wir müssen jeden Tag konzentriert und fokussiert arbeiten“, so der Übungsleiter, der das Rennen um die Startformation mit einer kurzen Ansprache auf dem Trainingsgelände in Tenero vor den 23 Akteuren begann. Sieben weitere Einheiten, die den nötigen “Feinschliff” bringen sollen, sind für das neue Sommermärchen angedacht, welches am 29. Juni mit dem Gewinn des Finales um den Titel enden soll.

Alle 23 Akteure, darunter drei Keeper standen bei praller Sonne auf dem grünen Teppich in Tenero. Dabei zeigte sich Schlussmann Jens Lehmann erstmals als Neu-Stuttgarter. Wie im Vorfeld schon vermutet macht der 38 Jahre alte Routinier nach der Europameisterschaft in der Bundesliga weiter. Zumindest für ein Jahr, denn Lehmann konnte sich nach zähen Verhandlungen mit den Schwaben auf einen Einjahresvertrag einigen. Da der Vertrag beim FC Arsenal auslief, bleibt dem VfB eine Ablösesumme erspart. “Ich freue mich auf den VfB und die Bundesliga“, teilte Lehmann mit, der noch am Vorabend mit VFB-Manager Horst Heldt Abschlussverhandlungen durchführte.


Keeper Jens Lehmann dehnt sich beim Training.

Nach dem Kurzurlaub will der Coach langsam wieder anziehen. “Nach den zwei Tagen Pause müssten alle gut erholt und auf einem guten Level sein“, so Löw, der die Aufmerksamkeit voll und ganz auf das erste Gruppenspiel gegen Polen richten will. Wie bereits bei der WM 2006 wird auch bei der EM Chef-Scout Urs Siegenthaler eine wichtige Rolle spielen.

Am Mittwoch und Donnerstag werden wir uns bei Siegenthaler die letzten Informationen über Polen besorgen. Danach wird das Wichtigste der Mannschaft nahegebracht. Schon zuvor werden wir einzelnen Spielern immer wieder einzelne Informationen geben“, gab Löw zumindest einen Teil der Planungen bekannt. Mit Rückblick auf das späte 1:0-Siegtor gegen Polen bei der WM 2006 sagte der damalige Torschütze Oliver Neuville: “Ich hoffe, dass wir das Tor dieses Mal früher machen.”

Eine wichtige Frage ist, welche Position Lukas Podolski, der am morgigen Mittwoch übrigens seinen 23 Geburtstag “feiert”, in der Anfangsformation bekommt. Spielt er neben Miroslav Klose im Sturm, oder doch lieber im linken Mittelfeld? Löw pokert bei seiner Taktik und seiner personellen Besetzung der höchstens noch zwei offenen Positionen in der EM-Startelf: “Wir legen die Karten nicht so einfach auf den Tisch. Wir werden noch die eine oder andere Möglichkeit einspielen“, sagte der 48 Jahre alte Coach. Joker Neuville, der mit seiner Rolle leben kann, glaubt bereits: “Der Trainer weiß schon, wer spielt.”

Die Trainingseinheiten bis zum Spiel im Wörthersee-Stadion von Klagenfurt wird das DFB-Team wohl unter Ausschluss der Öffentlichkeit durchführen. Bereits bei der ersten Einheit durften die über 100 Pressevertreter nur bei der Aufwärmphase dabei sein. Rund um die Trainingsplätze im Jugend-Sportzentrum hat man 2,50 Meter hohe Sichtblenden errichten lassen. Übrigens: Am Ortseingang von Ascona grüßt eine schwarz-rot-golden angemalte Plastik-Kuh.


Joachim Löw im Gespräch mit Miroslav Klose (r).

(dpa)