EM 2008: 3. Spieltag der Gruppe C – Ergebnisse und Tabelle

Dritter, letzter und entscheidender Spieltag der Gruppe C bei der Fußball Europameisterschaft in Österreich und der Schweiz. Während die Niederlande schon für das Viertelfinale qualifiziert sind, bedeutete der 3. Spieltag auch den letzten Auftritt des Weltmeisters Italien oder des Vize-Weltmeisters Frankreich. Im direkten Duell trafen sie aufeinander und mussten auf Schützenhilfe der Niederlande hoffen, die gegen die Rumänen trafen. Letzt genannte hatten die bessere Ausgangslage und brauchten eigentlich nur ein Sieg.

Doch eine äußerst schlechte Leistung der Rumänen wurde durch die Niederlande mit zwei Toren bestraft. Huntelaar in der 54. Minute und van Persie in der 87. Minute besiegelten Rumäniens 0:2-Niederlage gegen die “Reserve” der Niederlande.

Von Rumäniens Niederlage profitierte Weltmeister Italien. Sie besiegten in einem schlechten Spiel Frankreich mit 2:0 und stehen damit im Viertelfinale. Knackpunkt bei den Franzosen war die verletzungsbedingte Auswechslung von Ribery in der 10. Minute. Weiterer Rückschlag war die Rote Karte für Abidal (24.) wegen einer Notbremse. Den fälligen Elfmeter verwandelte Pirlo. Die Entscheidung besorgte de Rossi (62.) durch ein Freistoßtor.

Abschluss-Tabelle der Gruppe C:

Gruppe C – 1. Spieltag vom 9. Juni
Rumänien Frankreich
0:0
Niederlande Italien
3:0
2. Spieltag vom 13. Juni
Italien Rumänien
1:1
Niederlande Frankreich
4:1
3. Spieltag vom 17. Juni
Frankreich Italien
0:2
Niederlande Rumänien
2:0

 

Platz Nation
Spiele
Tore
Punkte
1. Niederlande
3
9:1
9
2. Italien
3
3:4
4
3. Rumänien
3
1:3
2
4. Frankreich
3
1:6
1